"Lebensdauer" 40Zoll Monitore

  • Servus,


    Lebensdauer ist jetzt nicht der richtige Begriff, mir ist aber leider nichts passenderes eingefallen^^


    Ich habe folgendes Problem, meine Firma will sich 40 Zoll TFT-Monitore für Messen anschaffen.
    Diese sollen möglichst immer auf dem neusten Stand der Technik sein. Ich soll nun herausfinden wie lange man ca. 1 Generation von TFT's benutzen kann bis man diese zwecks neuer Technik ersetzen muss.


    Mir ist klar das man da keinen genauen Zeitraum angeben kann, es geht einfach darum es grob einzuschätzen da das Ergebnis in eine Rechnung einfließen soll.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen weil ich von dem Thema absolut keine Ahnung habe :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick Müller

  • Wir bewegen uns hier im allgemeinen im Consumer-Bereich und da dürften
    40" Monitore absolute Raritäten sein- das Format findet sich dann eher im
    TV-Bereich.
    Demzufolge wird Dir hier kaum jemand eine konkrete Antwort geben können.
    Weiterhin wäre zu klären, was Du mit "Stand der Technik" und
    "Generation" meinst. Es werden laufend neue Modelle herausgebracht
    (so grob im 3-6 Monatsabständen) , diese Modelle bringen dann mehr oder weniger grosse technische Veränderungen mit
    Die grundlegende Technik (Bilddarstellung , Paneltypen etc.) hat sich
    dagegen über Jahre nicht sehr geändert. Wobei es jetzt neue Geräte mit
    LED-Hintergrundbeleuchtung gibt (wirklich was neues).


    Genau Abgrenzungen kann man m.E. so pauschal nicht definieren.