Kaufberatung 17" oder 18" ?

• Hallo Leute,

Die Seite hier find ich übrigens Super ;)
    So nun zur mir.
    Ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein TFT zukaufen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ab es ein 17" mit 16ms oder ein
    18" mit IPS Panel werden soll.
    Preislich dachte ich an 450 - 550 EUR.

Nutzen tu ich den Monitor haupsächlich zum surfen und Office Anwendungen.
    Spieletechnisch zocke ich Stratgie und WiSims.
    Shooter wie Unreal2 spiel ich selten.
    Aber Games wie Freelancer sollten schon ohne schlieren etc. laufen.

Naja, wie schaut es eigendlich mit Pixfehler aus die meisten Monitore haben
    ja die ISO Klasse 2 also könnten schon ein paar Pixel Defekt sein oder ?
    Wie wirkt es sich in der Praxis aus wenn 2 oder 3 Pixel weiss oder schwarz sind ?

Wichtig wäre noch ein DVI Anschluss also kein analoges Zeugs ;)
    Design mässig weiss ich auch ned so recht das NEC 1760NX-BK / 1850NX-BK
    sieht zwar nicht schlecht aus, aber der Fuss des TFT`s gefällt mir absolut nicht.
    Ist es wirklich wichtig das der TFT höhenverstellbar ist ?

so
    Thx erstmal

Phelan

• zum surfen / office arbeiten / sims & freelancer spielen reicht erfahrungsgemäß auch ein 25 ms pva panel von beispielsweise samsung, würd dir aber trotzdem nichts dergleichen empfehlen ;) ein 18er ips wäre da schon besser - und ein Zoll mehr diagonale mag vielleicht wenig erscheinen, ist aber trotzdem ein ganz schöner vorteil, auf den ich nicht verzichten würde.

und über pixelfehler würde ich mir überhauptkeine gedanken machen. wenn ein gerät auch nur einen subpixelfehler hat würde ich es per FAG (oder wie auch immer das heißt) zurückschicken. daher -> keine praxiserfahrungen mit pixelfehler sammeln, sondern darauf verzichten ;)

Einmal editiert, zuletzt von sph3re ()

• Ein 18-Zoll mit IPS-Panel oder 17" mit TN-Panel ist bzgl. der Schaltzeit ziemlich gleich. Allerdings können die IPS-Panel eine bessere Graustufenauflösung darstellen, was z.B. Spiele auch sehr zu gute kommt.
    Ferner sind die Preisdifferezenen momentan so gering, daß sich der Kauf eines 18"-IPS-Gerätes geradezu anbietet.

Zu den Pixelfehlern: Pixelfehler kann man noch bei jedem Gerät jeden Herstellers haben, auch wenn die Häufigkeit tendenziell zurückgehen zu scheint.
    Allerdings sollte man das gesetztliche Rückgaberecht nicht dazu verwenden, bei Pixelfehlern das Gerät gleich zurückzuschicken. Zunächst sollte man sich das Gerät anschauen und beurteilen, ob der Pixelfehler stört oder nicht. Helle Pixelfehler in der Bildmitte sind auf Dauer sicherlich störender als dunkle Pixelfehler eher am Bildrand.
    Pinzipiell muß einem bei Kauf eines TFT-Monitors klar sein, daß es Pixelfehler gibt und man auch solche haben kann. Wenn man damit partoput nicht leben kann, ist es besser, gar keinen TFT-Monitor zu kaufen. Pixelfehlerfreie Geräte garentuiert z.B.: CTX bei einigen Modellen. Ferner bieten auch einige Online-Händler neuerdings per Aufpreis Pixelfehlertests an. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, da nachträglich auftretende Pixelfehler trotzdem grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden können.

• Manchmal ist es auch möglich, nachträglich auftauchende oder von Anfang an bestehende Pixelfehler zu korrigieren. Diese Methode ist zwar nicht für jedermann, kann aber Wirkung zeigen. Ein bisschen Druck auf die Rückseite (vor allem bei Laptops) oder eine kreisende Bewegung mit einem trockenen Tuch kann schon mal einen Pixel ins Leben zurück rufen. Allerdings sollte man sehr vorsichtig damit umgehen und dies vor allem nicht tun, wenn man den Monitor vielleicht doch noch zurück schicken möchte.

An meinen Dell Laptop trat nach einiger Zeit ein Pixelfehler auf. Nach mehrmaligem Probieren konnte ich den Pixel wieder flicken - und er lebt immer noch. Ich habe auch von anderen gehört, die genauso erfolgreich waren.

• Hättet Ihr ein paar Tip`s für ein 18"-IPS Gerät ?
    Das NEC 1860NX-BK is ja ganz gut aber mir gefällt es
    vom Design her nicht besonders.
    Ich mag mehr die "runden" sachen ;)

Thx

Einmal editiert, zuletzt von PhelanWard ()

• Dann schau dir doch mal die Sony's X82 und P82 an ... die dürften noch interessant für dich sein.

Mehr darüber findest du hier im Board unter Testberichte / 18 Zoll / Sony ... die sind allerdings nicht gerade die günstigsten.

• Zitat

Original von frankeiser
    Dann schau dir doch mal die Sony's X82 und P82 an ... die dürften noch interessant für dich sein.

Mehr darüber findest du hier im Board unter Testberichte / 18 Zoll / Sony ... die sind allerdings nicht gerade die günstigsten.

Naja da ich max. 600 EUR (Besser 550.-) ausgeben will kommen die beiden leider nicht in Frage !

• Oh ... da kratzt ja selbst der 1860 schon an der finanziellen Obergrenze die Du dir da gesetzt hast ...

Hmmm ... wie wäre es denn mit dem LG 1811B ... der hat das gleiche Panel drin wie der 1860 und die beiden Sony's ... sieht aber ein wenig eleganter aus als der schlichte 1860 ... zwar nicht so wie die Sony ... dafür ist aber auch der Preis ähnlich wie beim 1860 ...

• Zitat

Original von frankeiser
    Oh ... da kratzt ja selbst der 1860 schon an der finanziellen Obergrenze die Du dir da gesetzt hast ...

Hmmm ... wie wäre es denn mit dem LG 1811B ... der hat das gleiche Panel drin wie der 1860 und die beiden Sony's ... sieht aber ein wenig eleganter aus als der schlichte 1860 ... zwar nicht so wie die Sony ... dafür ist aber auch der Preis ähnlich wie beim 1860 ...

Jo der LG 1811B sieht ned übel aus, aber der Preis ist noch ein bissel höher
    als beim NEC 1850NX-BK :(
    Was ist eigedlich der unterschied zwischem dem LG 1811B und dem 1810B ?
    Udn was halltet Ihr vom LG 1811S ?

Thx ;)

Einmal editiert, zuletzt von PhelanWard ()

• Zitat

Original von PhelanWard
    Was ist eigedlich der unetrschied zwischem dem LG 1811B udn 1810B ?
    Udn was halltet Ihr vom LG 1811S ?

Der 1811S ist ein 1811B ohne DVI-Schnittstelle.

Der 1810B hat einen schmaleren Rahmen ... sonst weiss ich da auch keinen Unterschied zu der 1811er Serie. ?(

• hmm also entweder
    den NEC 1860NX-BK für ca. 570 -590 EUR oder
    den LG 8010B für ca. 580 - 620 EUR (besseres Design finde ich) ?

Gibt es noch andere TFT`s die in Frage kommen könneten ?