Hallo,
vor kurzem habe ich mir einen 22"-TFT-Monitor zugelegt, den ich über einen analogen Anschluss an meinen Laptop anschließe.
Monitor: DELL E228WFP
Laptop: ACER TravelMate 290
Grafikkarte: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Controller.
Den ersten Bildschirm habe ich umgetauscht, weil er in manchen Bereichen streifig war und teilweise geflimmert hat.
Der neue Monitor weist diesen Streifenfehler nicht mehr auf, flimmert aber immer noch (allerdings nicht so stark). Es flimmert z.B.
- Beschriftung von Desktopsymbolen, wenn diese markiert sind und insbesondere, wenn diese mehrzeilig sind.
- Mozilla Firefox: Beim Öffnen mehrerer Tabs flimmert die Beschriftung (z.B. "PRAD Forum | Hilfe ...") des ersten Tabs.
- Wenn die automatische Hardwareerkennung startet und sich das entsprechende Fenster öffnet, ist in diesem links eine bläuliche Fläche, die flimmert.
- Auf der Seite zum Erstellen eines neuen Themas in diesem Forum flimmern die gräulich hinterlegten Flächen, wo z.B. der Text oder das "Thema" eingegeben werden.
- Das Flimmern nimmt allgemein von links oben nach rechts unten des Monitors ab.
INTERESSANT ist nun, dass ich das störende Flimmern nur feststellen kann, wenn der Laptop über Netzbetrieb läuft, nicht jedoch, wenn er über Akku läuft. (Ich habe mir bereits ein neues Netzteil gekauft, was aber nichts verändert hat.) In Kombination mit einem MAC hat der Monitor einwandfrei funktioniert.
Falls jemand im Forum Ideen hat, woran das Flimmern liegen kann, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
Mit den besten Grüßen
Philipp.