PS-42D4S links + rechts eingebrannt: Was kann ich machen?

• hallo liebe fachleute,

ich habe seit ca 3 jahren den samsung PS-42D4S plasma. leider schaue ich tv immer im 4:3 format und DVD natürlich 16:9 nun habe ich das prblem wenn ich DVDs sehe das ich links und rechts das bild dunkler ist, also das 4:3 bild ist hell und alles was auserhalb liegt ist dunkel. kann man das irgendwie wiederherstellen ... ich habe mal im handbuch geschaut aber nichts zum thema einbrennen gefunden. von freunden habe ich gehört das es DVD gibt die man ein paar stunden abspielt und dann soll es wieder gehen.

was kann ich genau machen ... wo gibt es diese dvds und taugen die etwas??

danke!!!

• Einbrennen = permanent. Da kann man nichts mehr machen. Beim Nachleuchten oder bei ganz minimalen Effekten lässt sich das durch ein paar Stunden Schneegestöber u.U. noch korrigieren. Aber wenn richtig was eingebrannt ist, dann ist Schicht im Schacht.
    Warum guckst du auch 4:3 mit schwarzen Balken? Das weiß doch jeder, dass man das bei Plasma nicht (zumindest damals) nicht machen durfte...

• heute weiß es jeder ;) schneegestöber? ist das eine DVD wo kann ich die kaufen???

ehm, eingebrannt ist vielleicht auch falsch, links und rechts ist alle dunkler als in der mitte ... also nichts eingebrannt sondern dunkler an den seiten, sorry.

• Schneegestöber ist so eine Redewendung. Wenn du keinen TV Empfang hast, kommt doch nur so ein s/w Rauschen.

"Dunkeler" klingt jetzt eigentlich so, als ob das Phosphor an der Seite schneller gealtert ist. Eigentlich müsste das aber andersrum sein, weil du ja häufig mit schwarzen Balken an der Seite geguckt hast. Also altert das Display an der Stelle normalerweise auch langsamer als in der Mitte. Du kannst mal versuchen, ob du das mit so einem "Schneegestöber" hinbekommst, oder nicht. Aber ich befürchte da wird nichts zu retten sein, weil ungleichmäßige Alterung eigentlich auch irreversibel ist.