22" oder 24" ?

• Huhu,

hab mich ein bisschen eingelesen hier im Forum und hab mich grad hier erstmal angemeldet :)

So nun zu meinem Problem:

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TFT Monitor, da es mein alter 19"nich mehr tut.

Wollte mir dann eig nen 22 Zöller kaufen aber in anderen Foren wurde dann berichtet, dass diese ungeeignet zum Filme gucken sind (warum auch immer O.o )
    Bin dann also auf 24 Zoll umgestiegen, doch dann liest man hier wieder das man zum zocken keine 24" + TN Panel kaufen soll, da hier die Bildquali sehr schlecht sein soll...
    Jetzt bin ich erstmal verzweifelt da ich nicht mehr weiß was ich machen soll ^^

Der Monitor würde hauptsächlich zum Filme gucken und zum zocken benutzt werden.

Hab mir da schon ein paar rausgesucht und würd gern mal allgemein eure Meinung zu diesen Monitoren hören und was ihr mir nun empfehlen würdet :)

24 Zoll:
    Samsung SyncMaster 2493HM (soll sehr gut für Filme sein)
    HP w2408 (sehr gutes Interpolationsverhalten)

22 Zoll:
    LG L227WT
    Samsung SyncMaster 226BW

Lg

Einmal editiert, zuletzt von unni ()

• Heho,

die 22 sind halt nicht optimal für Filme schauen weil sie keine FULLHD Auflösung haben. Die 24" dagegen schon weil sie halt mit 1920x1200 Pixeln (FULLHD 1920x1080) auflösen. 24 TN haben halt das problem mit dem kleinen Blickwinkel das sie durch ihre Größe schon Farbverfälschungen haben können...wobei mir das beim zocken auf nem 24 TN von Acer nicht wirklich aufgefallen ist... Die alternativen wären günstige Monitore mit nem PVA Panel z.b der 24 von Hyundai. Das Problem hierbei wäre das sie nen Inputlag besitzen der für mich als Hardcorezocker wahrscheinlich nicht trabag wäre(willst auch nicht wirklich ausprobieren weil bestellen nur um zu testen und zurück schicken finde ich assozial). Monitore mit nem PVA Panel haben aber ne sehr viel bessere Bildqulität als die günstigen mit TN Panel da sie nen besseren Kontrast,bessere Farben und ne geringere Blickwinkelabhängigkeit besitzen. Jetzt musst du entscheiden was du für ein Zocker bist... Hardcore sprich extrem schnelle OnlineGames wie CS,CS:S,CoD4 oder UT3. Oder mehr der Gelegenheitsspieler. Als Gelegenheitsspieler würde dir der Inputlag wahrscheinlich gar nicht auffallen und du könntest dich an der besseren Bildqualität erfreuen. Musst halt abwägen. Ich selbst spiele z.Z mit meinem Samsung226BW welcher(wie ich damals nicht wusste,aber gehofft habe)0 Inputlag hat und einer der "schnellsten" TFT's ist. Bildqualität gerade bei Filmen lässt aber stark zu wünschen übrig, der 226BW leidet daran der er zu Artefaktbildung neigt... Sind starke unterschiede bei Filmen zu meiner alten Samsungröhre,meinem Plasma oder sogar zu nem HannsG "günstig" Monitor. Außerdem besteht beim 226BW die Gefahr einen mit nem minderwertigen Panel zu erwischen(Samsung verbaut eigene Panel=Bild ok,bis gut,oder nen Fremdpanel=fürn arsch). Würd dir also bei 22" wenn dann zum LG raten. Der 24" Samsung den du genannt hast soll auch sehr gut zum Spielen sein. Habe auch schon darüber nachgedacht ihn mir zu kaufen aber eigentlich wollt ich ne merkliche verbesserung in der bildqulitäöt zu meinem "alten" 226bw was mir der 24" wahrscheinlich nicht beiten würde.

mfg MasterSepp

PS: dein Grafikkarte sollte natürlich auch genug Power haben Auflösungen von 1650x1080(22") u. 1920x1200(24") schnell genug darstellen können also mindestens letzte Generation(8800GT,8800GTX oder ne Radeon 3870,Radeon 3870x2) ansonsten wirst du böse ruckelorgien gerade bei den neuen Games erleben. Bessere wäre für wirklichen Spielgenuss natürlich was akutelles ala 4870,Gtx260 oder gtx280.

3 Mal editiert, zuletzt von MasterSepp ()

• Hey,

ja also ich zock schon viel und auch schnelle games ala CS oder UT3 ^^

Graka hab ich derzeit ne 8800 GTS 512 also die sollte schon noch a zeitl reichen..

Der Vorteil vom 24er HP wär halt, dass ich die Auflösung interpolieren könnt falls die Grafikleistung mal nicht mehr ausreichen würd ^^
    Wär natürlich auch 40 Euro teurer das Ding :/

Vllt haben ja noch ein paar Leute hier einige Erfahrungen mit den beiden Monitoren? :)

• Interpolieren kannst du immer das hängt nicht am Monitor ist halt nur nen Unterschied ob du den Monitor interpolieren lässt oder die Grafikkarte. Von daher ist das kein Grund sich für den HP zu entscheiden.

mfg MasterSepp