Schaden durch Musikbox neben TFT?

• Hallo Forenleser!

Ich habe meinen verborgten TFT zurückbekommen und unten rechts gibt es nun eine schwarz-bleibende Ecke. Es ziehen sich die Schwarzstellen ca. 1,5cm nach links und oben, Farbschattierungen an den Kanten sogar ca. 10cm. Der Fehler tritt bei allen Farben auf.

Ist es möglich, dass der Schaden durch eine Musikbox entstanden ist, die sehr nach an dem Monitor stand? Ich dachte, die magnetische Abstrahlung kann nur der Röhrenablenkung schaden? Hab ich die Chance, etwas zu reparieren? Es handelt sich um einen Viewsonic VP191b (8ms Version).

Ich bin echt frustriert, hab diese Stück gerade gebraucht gekauft gehabt.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare,

Gruß,

Invain

• Zitat

Ist es möglich, dass der Schaden durch eine Musikbox entstanden ist, die sehr nach an dem Monitor stand?

Eigentlich nicht. Bei den alten Röhenmonitoren gabs da durchaus Probleme - bei TFTs nicht mehr.

Mir sieht das ganze Dilemma ohnehin mehr nach 'manueller' Einwirkung aus. Da hat irgendein Schlingel beim Transport des TFTs mit dem Finger ins Panel gefasst - und schwups: hat man so ein Malheur.

Zitat

Ich bin echt frustriert, hab diese Stück gerade gebraucht gekauft gehabt.

Nunja, das ja wohl kein Problem, denn......

Zitat

Ich habe meinen verborgten TFT zurückbekommen und unten rechts gibt es nun eine schwarz-bleibende Ecke....

......in so einem Fall würd ich jetzt dafür plädieren, daß der 'Ausborger' für den offenbar von ihm verursachten Mangel haftet. ;)

• Sieht nach mechanischer Einwirkung aus. Schau dir das Gehäuse und das Panel in der Ecke (im ausgeschalteten Zustand) mal genau an... man muss da nicht unbedingt was sehen aber wenns runtergefallen ist oder draufgedrückt wurde ists schon möglich dass man die mechanische Beschädigung auch mit blossem Auge sieht.

Wenn das ne Musikbox war, dann wars eine richtig hammermäßige... gibt ja Leute die bekommen selbst ganze Autos mit Musikboxen hin, auf Youtube findet man da so einige Videos :rolleyes: