Einbrennen: Wie beheben ?

• ich hab den 24er Yuraku mit VA Panel, da ich desöfteren in zentrierter Auflösung zocke (1600:1200) jetzt nach längerer Session ein paar Tage zeigt sich ein EinbrennEffekt.

Dort wo der Schwarze Balken rechts beginnt:

(auf der linken seite ist dieser Effekt nicht aufgetreten)

Auch ist dieser Streifen nicht immer zu sehen, sondern hängt von der dargestellten Farbe ab.
    Bei Grau am deutlichsten und bei dunkeleren Farbtönen.
    Bei hellen farben, gelb, hellblau rot, ist der Streifen überhaupt nicht zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von freetgy ()

• mach ich, Monitor war übernacht aus.

Der Streifen ist etwas schwächer geworden, aber immer noch vorhanden.
    Lasse ihn jetzt mit weißem Bildschirm laufen.

• Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Übernacht mit weißen Bildschirm laufen lassen

insgesamt ein tick schwächer als vor dem ganzen Procedere, allerdings sehe ich keine Besserung mehr.

Eigentlich störts mich nicht so sehr, der Hersteller würde den TFT austauschen

Mein Problem ist das der Wechsel TFT wahrscheinlich ein TN Panel statt des aktuell verbauten MVA hat.

2 Mal editiert, zuletzt von freetgy ()

• eine Woche ist ein Wort, bevor ich den umtausche mache ich das, geht klar.

Das Ergebnis gibts dann in einer Woche :)

Das wird eine spaßige Woche von 24er VA Panel auf 15er TN LCD-TV das nur einen VGA Anschluss besitzt ;)

3 Mal editiert, zuletzt von freetgy ()

• Das sehe ich dann als Problem in der TFT Technik an.

Ab heute Verwende ich einen TFT nur noch in der nativen Auflösung und ohne 1:1 Interpolation und schwarze Balken, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das mit Sicherheit nicht benutzt.

witziger Weise habe ich diesen Fehler auf der linken seite ja überhaupt nicht.

in 1 Woche sind wir schlauer :)

• Deshalb betreibe ich meinen LCD TV schon seit je her im Vollbild, wenn die Sendung 4:3 ist. Da sind mir die Eierköpfe echt egal ;)

• so der Monitor war jetzt ne weile aus, effekt = 0
    Der weiße Bildschirm hat auch nichts gebracht.

nun hab ich überlegt, da das Problem ist das die Zellen geworden sind und nicht mehr richtig auf die Spannung reagieren.

Daher mein Gedanke das vielleicht schnelle Farbenwechsel was bringen quasi um die Dinger wieder anzuregen. (z.B. wie bei Akkus, die man auch mehrmals auf und entladen muss damit sie wieder voll leistung bringen)

ich hab also den Dead Pixel Tester laufen lassen mit Farbwechsel und es scheint sich positiv auszuwirken, auf jedenfall merke ich eine gute Verbesserung obwohl es nur mehrere Stunden lief.

werde das heute nacht mal länger laufen lassen und schauen ob man das komplett wegbekommt.

• so ich habe nun eine RMA durchgeführt

7.10 RMA beantragt

heute(17.10) ist der Monitor angekommen.

und er hat keine Pixelfehler und kein TN Panel ;)

bin absolut zufrieden.