22- oder 24-Zöller mit Seitenverhältnis 5:4

• Hallo miteinander,

für Bildbearbeitung suche ich einen möglichst hoch auflösenden 22- oder 24-Zöller mit Seitenverhältnis 5:4 oder 4:3. Gibt es so etwas?

16:9 ist ja gerade sehr in Mode, nutzt mir aber nichts, weil ein Hochformat-Foto auf einem 22-Zoll-16:9-Bildschirm kleiner angezeigt wird als auf meinem derzeitigen 19-Zoll-5:4-Modell. Das wäre ein gewaltiger Rückschritt.

Für jeden Hinweis dankbar,
    quadrat

• Schon bei dem Gedanken daran kriege ich den Drehwurm... Außerdem finde ich diese in die Breite gezogenen Dinger potthässlich, total unproportioniert.

Gruß
    quadrat

• quadrat:

Zitat

16:9 ist ja gerade sehr in Mode, nutzt mir aber nichts, weil ein Hochformat-Foto auf einem 22-Zoll-16:9-Bildschirm kleiner angezeigt wird als auf meinem derzeitigen 19-Zoll-5:4-Modell. Das wäre ein gewaltiger Rückschritt.

Das derzeit noch übliche Widescreen-Format bei PC-Monitoren ist 16:10 (nicht 16:9 !!!).

Ein 22" Widescreen-Monitor hat also eine native Auflösung von 1680 (Breite) x 1050 (Höhe), während dein 19"er mit 1280 (Breite) x 1024 (Höhe) also AUCH in der Displayhöhe um 26 Pixel KÜRZER ausfällt.

Somit wird ein Hochformat-Photo auf einem 22" Widescreen-Monitor also SICHER NICHT kleiner angezeigt.

• Für 16:10 sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

Mein bisheriger 19-Zoll Samsung 191T:
    1024 Pixel * 0,294 mm = 301 mm

Lenovo L220x:
    1200 Pixel * 0,246 mm = 295 mm, das sind 6 mm weniger.

Aber ist ja auch egal. Wenn ich mir schon einen neuen Bildschirm leiste, dann sollen Hochformatfotos _deutlich_ größer angezeigt werden als bisher.

Gruß
    quadrat

• Dann nimm doch 24", die sind gut 2cm höher. Bezahlbare 5:4 Geräte wirst Du kaum finden, 16:9/10 entspricht zudem deutlich mehr dem menschlichen Sichtfeld.

• quadrat:

Mir ging es um das 'mehr' an Auflösung eines 22" Widescreens - nicht um die lächerlichen 6 mm Höhenunterschied.

Ums kurz zu machen: ES GIBT KEINE 24" MODELLE IM VERALTETEN 4:3 / 5:4 FORMAT!!!!!

Du hast also gar keine Wahl und musst zu einem 22", 24", 26" bzw. > Widescreen-Modell greifen.

• quadrat:

Ja, ich bin sehr damit zufrieden. Allerdings ist der Einsatzbereich meines privaten S2100 eher begrenzt, da ich das Gerät nur als Palettenmonitor neben meinem primären S2410W nutze.

Ob sich der S2100 für DICH eignet hängt davon ab, wofür du das Gerät einsetzt. Was die Features angeht, ist der S2100 nämlich nicht mehr unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik (z. B. kein HDMI-Anschluss, keine HDCP-Entschlüsselung).

Was die Bildqualität an sich betrifft, ist der S2100 aber praktisch nicht zu toppen - da kann bestenfalls noch der EIZO L997 mithalten.

• Mir kommt es lediglich auf die Darstellungsqualität von Fotos an. HDMI und solche Sachen sind mir völlig unwichtig.

Der L997 ist eine sehr interessante Alternative, nicht zuletzt wegen der ActuveRotation-Funktion -- da könnte das Drehen ja fast Spaß machen...

(Hm, gerade lese ich unter

dass diese Funktion eigentlich nicht funktioniert...)

Danke für Deine Tipps.

Gruß
    Wolfgang