PC an Full HD-LCD anschliessen - kann man damit auch arbeiten?

• Hallo zusammen,

wenn man einen PC über DVI / HDMI an einen Full-HD Fernseher anschließt, kann man damit auch "richtig" arbeiten?

Ich meine was die Arbiet Excel, Word und Co betrifft.

Oder ist der Unterschied in Sachen Qualität schlechter, als beim Anschluss eines 22 oder 24 Zoll TFTs?

Danke im voraus!

• Die Qualität ist auf jeden Fall schlechter.

1. hat ein Full-HD TV "nur" 1920x1080. Ein guter 24 oder 26 Zoll TFT hat meistens eine höhere Auflösung. Das bringt gerade beim Arbeiten viel mehr Übersicht, weil man mehr Dinge nebeneinander darstellen kann.

2. Full-HD TVs gibt es erst ab 32 Zoll. Das ist aber im normalen Schreibtischabstand viel zu groß, sodass du deinen Kopf hin und her bewegen musst um alles wahrzunehmen. Und das geht auf den Nacken und ist eine ergonomische Katastrophe.

• Hallo 12die4,

danke für deine Antwort!

Zu 1:

An meinem 22 Zoll TFT habe ich die Auflösung 1680 x 1050. Wenn ich diesen auf einem 37 Zoll LCD TV einstelle, ist dann das Bild unscharf? Oder anders gesagt, muss man immer die höchste Auflösung am PC einstellen, die der LCD TV hergibt.

Zu 2.:

Ich würde dann auch ca. 2 m weg vom LCD TV sitzen.

Oder ist dann das Feeling genauso, als wenn direkt vor einem 22/24 Zoll TFT sitze?

Viele Grüße!

• 1) Nicht zwingend, aber dann muss der TV interpolieren, was meistens unschön aussieht. Für optimale Lesbarkeit von Texten etc. ist es immer wichtig, die native, also maximale Auflösung einzustellen.

2) Ich kann dir nur raten: Nimm einen guten TFT in einer Größe, die dir ausreicht ohne dass du den Kopf verdrehen musst und werd damit glücklich. Selbst ein guter TV ist bei der Ansteuerung über einen PC meistens komplizierter und problematischer als ein TFT.

• Hallo 12die4,

danke für deine Antwort.

Jetzt frage ich mich: Hat ein TFT Monitor eine Funktion / Feature, die ein LCD-TV nicht hat?

Von der Technik ist doch ein TFT-Moni und ein LCD-TV gleich oder nicht?