Ich habe eine ATI Radon 7500 und möchte mir nun den NEC 2080 UX kaufen.
Wer weiß, ob die Karte ausreicht bzw. ob sie zu 100% kompabitel zu dem Monitor ist oder ob Probleme bekannt sind.
Danke
thowa
-->
Ich habe eine ATI Radon 7500 und möchte mir nun den NEC 2080 UX kaufen.
Wer weiß, ob die Karte ausreicht bzw. ob sie zu 100% kompabitel zu dem Monitor ist oder ob Probleme bekannt sind.
Danke
thowa
Ähnliches wurde hier gerade schon besprochen.
Die Karte ist in Ordnung denn sie hat einen DVI-Ausgang.
Gruß Musi
ja klar ist sie rein technisch ok.
es geht mir aber um den praxistest. immerhin gibt es leute auf dieser seite, die die kompatibilität mit ati-karten generell bestreiten und von ati abraten.
fraglich ist auch, ob die krate die empfohlene auflösung von 1600x1200 in jeder lage schafft?!
außerdem soll in bestimmten situationen ein pixelfeuerwerk durch die ati erzeugt werden.
daher suche ich leute, die eine radeon 7500 haben und sagen, dass die karte ok ist für den monitor.
thowa
thow@net-Die Information
Ich würde es einfach austesten ... wenn es nicht geht kannst du die Karte immer noch austauschen gegen eine problemlose (Matrox Parphelia z.B.) ...
Denke mal bei dem Preis für den NEC kommt es auf die paar Euro für die Graka nicht an ...
ZitatOriginal von thowa
fraglich ist auch, ob die krate die empfohlene auflösung von 1600x1200 in jeder lage schafft?!
Naja, spielen kann man damit in 1600 x 1200 natürlich nicht, aber das war dir sicherlich auch klar.
Für den Desktop wird es aber sicherlich reichen.
ZitatOriginal von thowa
es geht mir aber um den praxistest. immerhin gibt es leute auf dieser seite, die die kompatibilität mit ati-karten generell bestreiten und von ati abraten.
Es gibt keine Kompartibilitätsprobleme (oder was versteht du darunter?) mit ATI-Karten.
Das "Abraten" rührt aus der negativen Erfahrung mit der Radeon 7500, 8500, 9000er Serie her. Hier hat ATI vor allem in Sachen Treiberentwicklung viele User schon schier zur Verzweiflung mit einer mangelhaften Treiberqualität gebracht. Das hat ATI sogar selbst zugegeben.
Ich arbeite mit einer neueren Radeon 9700 und kann sagen, daß ich nicht die geringsten Stabilitäts-Performance-, Darstellungs- oder sonst was -Probleme mit der neuen Treibergeneration habe.
Zitatfraglich ist auch, ob die krate die empfohlene auflösung von 1600x1200 in jeder lage schafft?!
Dies ist ein berechtiger Einwand. Für Office, Internet & Co. ist dies keine Frage, aber unter Spieleanwendungen wird die Performance mit Sicherheit stark einbrechen, sofern du auch wirklich mit 1600x1200 Punkten spielst. Ist dies nicht der Fall, sollten keine Probleme auftreten.
Zitataußerdem soll in bestimmten situationen ein pixelfeuerwerk durch die ati erzeugt werden.
Ich habe mal meine 9700 unter Spielen miz 1600x1200 eingestetzt und kann den beschriebeen Fall nicht bestätigen. Daher ist hier eher von einem Einzelfall auszugehen.
Zitatdaher suche ich leute, die eine radeon 7500 haben und sagen, dass die karte ok ist für den monitor.
Die Kombination dürfte schwer zu finden sein.;)
Mich interessiert das Panel auch. Allerdings, daß einzige was mich abschreckt, ist die wohl sehr kleine Schrift. (Kann man die trozdem gut lesen? Oder muß man da schon eine Lupe holen ?) In diesem Punkt hat mich Prad mit seinem Test sehr verunsichert...
Und eine kleine Nebenfrage. Der TFT hat ja ein SIPS Panel (richtig gell?) Weiß jemand wann es auch eine 19" Version mit dieser Paneltechnologie geben wird (muß nicht unbedingt von NEC sein :tongue: ??
ZitatOriginal von corn
Mich interessiert das Panel auch. Allerdings, daß einzige was mich abschreckt, ist die wohl sehr kleine Schrift. (Kann man die trozdem gut lesen? Oder muß man da schon eine Lupe holen ?) In diesem Punkt hat mich Prad mit seinem Test sehr verunsichert...![]()
Das ist sicherlich Geschmacksache. Ich habe die Schriftgroesse mit dem mitgelieferten LiquidView von 100% auf 110% vergroessert und komme damit gut zurecht. Mit einem CRT koennte ich mir das nicht vorstellen, aber durch das superscharfe Bild des tft bin ich mit der Schrift sehr zufrieden.
Der Desktop bei 1600x1200 ist einfach gigantisch. Da hat man richtig Platz
Zitat
Und eine kleine Nebenfrage. Der TFT hat ja ein SIPS Panel (richtig gell?) Weiß jemand wann es auch eine 19" Version mit dieser Paneltechnologie geben wird (muß nicht unbedingt von NEC sein)?
Der erste 19" mit S-IPS wird wohl eine Art NEC 1980SX werden. Dieser wird aber voraussichtlich fruehestens Anfang nächsten Jahres kommen.
Es gibt einen 19" mit IPS-Panel. Allerdings hat dieser 1600x1200 und bei 19" stell ich mir das dann schon etwas klein vor.
bye
*aua* ein 19"er mit 1600x1200 ??? lol die armen Augen
Hm, nene ich glaube ich lass mal lieber die Finger von den ganz großen TFTs.
Naja dann halt doch ein 15" oder 18" :]
DAnke für die Info
Bezüglich ATI Karten kann ich Weideblitz nur zustimmen. Habe auch eine ATI Radeon 9700 an meinem Compaq TFT2025. Ich habe 2 identische Rechner. Einmal digital per DVI und einmal analog angeschlossen. Bei beiden Kombinationen keinerlei Probleme mit irgendwelchen Pixelfeuerwerken oder Inkompatibilitäten.
Gruss