Mausbewegung unter Windows?

• Hallo,

da ich vor einigen Tagen von einem CRT Monitor auf einen TFT Monitor (L227WT) umgestiegen bin, habe ich nun den direkten Vergleich. Ich bin mit dem Gerät durchaus zufrieden, doch eine Sache ist mir aufgefallen:

Wenn ich die Maus auf dem Desktop bewege, meine ich ständig, kleine Ruckler wahrzunehmen. Besonders bei schnellen Mausbewegungen und dann, wenn ich die Maus nicht direkt beobachte.

Ich versuche das jetzt mal Leihenhaft zu erklären:
    Die Maus wirft einen Schatten, egal ob die Bewegung schnell oder langsam ist. Bei langsamen Bewegungen ist der Mausschatten (so nenne ich es jetzt einfach mal) nicht so stark versetzt, wie bei schnellen Bewegungen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen ...

Besonders wenn ich die Maus schnell im Kreis bewege, meine ich, Ruckler wahrzunehmen. Komisch dabei ist, dass mir dieser "Effekt" auf dem TFT stärker auffällt, als auf dem CRT.

In Spielen merke ich absolut nichts davon und ich habe das Gefühl, dass ich diesen Effekt bei niedrigeren Auflösungen fast gar nicht wahrnehme.

Nun meine eigentlichen Fragen zu diesem "Problem":
    - Ist das nur die Umgewöhnung, oder könnten tatsächlich Lags existieren?
    - Ist jemandem das Gleiche beim Umstieg auf einen TFT Monitor aufgefallen?
    - Gibt es vielleicht spezielle Windows Einstellungen, die solche Effekte verhindern?
    - Ist es in der Tat so, dass diese Effekte bei einem TFT Monitor stärker auffallen, als bei einer Röhre?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet ...

mfg.

• Zitat

Original von srup
    Es ist vollkommen normal, daß der Mauszeiger nachzieht. Je langsamer der TFT, desto mehr fällt es auf.

Wow, wie schnell hast du bitte geantwortet ;) Danke erstmal.
    Ich bin, was Bewegungen angeht sehr empfindlich. Mir fallen in dieser Beziehung kleinste Dinge auf. Natürlich kann ich bei langsamen Mausbewegung, dieses "Nachziehen" feststellen, aber zum Glück nur minimal. Bewege ich die Maus jedoch schnell und vielleicht noch dazu im Kreis, dann kommt es mir so vor, als würde der Mauszeiger ansich leicht ruckeln. Ich bin selber der Meinung, dass diese Wahrnehmung nur durch diesen "Mausschatten" entsteht, der bei schnellen Bewegungen ein paar Zentimeter hinter dem Mauszeiger hängt. Aber ganz sicher bin ich mir halt nicht.