Vor- und Nachteile von Full HD bei 22" TFTs?

• hi,

es gibt zwar nicht viele 22" Modelle mit Full HD, aber interessant finde ich die schon, da sie mehr Pixel bieten ohne gleich zu nem 30" greifen zu müssen.

Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem 22" mit 1680x1050?

Einsatzbereich wäre wirklich querbeet:
    - Zocken
    - Poker
    - Filme
    - Surfen
    - Grafik/3D/Animation

//edit: der BenQE2200HD wäre z.bsp. ganz interessant.

2 Mal editiert, zuletzt von jurrasstoil ()

• Hallo zusammen.
    Ich hätte ebenfalls interesse an so nem Full HD TFT bzw ich liebäugel mit dem BenQ den
    jurrasstoil gepostet hat.

Einsatzbereiche wären:
    Spielen 70% (Shooter, Rennspiel usw. sollte also nich laggen oderso^^)
    Filme 20%
    Sonstiges (internet usw ) 10%

Hat schon jemand erfahrungen mit dem TFT ? oder würdet ihr von dem eher abraten und zu einen normalen TFT wie zB den LG L227WT greifen?
    PS: Bin noch ein CRT besitzer,habe deswegen also etwas angst vor einem fehlkauf :D

Danke schon mal für eure antworten :D

Einmal editiert, zuletzt von CoolGlitter32752 ()

• Ganz auf die schnelle fallen mit 2 Nachteile ein:
    1) die native Auflösung (1920x1080) hat in Spielen logischerweise höhere Hardwareanforderungen
    2) der dargestellte Inhalt auf webseiten/desktop ist bei der "Default-Einstellung" kleiner als auf 22" LCDs mit 1680x1050. Zudem sind viele Webseiten nicht für wide-screens optimiert, so dass links und rechts oft Platz verschenkt wird.

Die Vorteile von Full HD liegen ganz klar bei Videos/Filmen (kleinere oder gar keine schwarzen Balken) und der feineren/detailierteren Darstellung von Bildschirminhalten.

Einmal editiert, zuletzt von *-\NWT/-* ()

• Hab auch noch ein wenig gestöbert.
    Der BenQ kann z.bsp. Pixel Mapping, womit der Nachteil der höheren Hardwareanforderung bei Spielen gegenüber einem "normalen" 22" wegfällt.

• Hm danke euch beiden für die infos. Kann sonst niemand was zu den Full HD TFTs sagen??(
    Mfg

• Pixel Mapping ist, soweit ich das verstanden habe, dazu gedacht nicht native Auflösungen 1:1 darzustellen. Sprich bei 1680x1050 werden auch nur diese Pixel dargestellt und das Bild nicht auf die native Auflösung des TFT gestreckt.