Lenovo 220x an HDMI anschliessen

• der Lenovo 220x hat ja einen DVI-D Dual Link Eingang.
    Kann ich den Monitor an einem Notebook mit HDMI Ausgang via HMDI-DVI Adapter anschliessen?

Nach einem Artikel in der ct' gehts nicht, weil das HDMI-Interface derzeit nur einen TMDS-Kanal (Single-Link-Verbindung) benutzt.

• Nichts gegen die ct' 8), aber das klingt sehr unglaubwürdig... Für 1920x1200 braucht man kein dual-link.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• zur Ergänzung hier der link zur ct' Hotlineanfrage.

Ich bin unsicher, ob der Lenovo 220x an einem Notebook mit HDMI Ausgang betrieben werden kann, weil der Lenovo 220x ja eine Dual-Link Anschluss hat.
    Der Tip ist allerdings auch schon älter.

• Jupp, aber seit wann hat der 220x eine 2560x1600 Auflösung? Der Tip von der ct' ist hier absout richtig.
    Was passieren kann ist dass du nur 1920x1080 statt 1920x1200 kannst. Ebenso fraglich ist ob der 220x PC-level oder Video-Level erwartet, eventuell ist das umstellbar.

Einmal editiert, zuletzt von IcyMike ()

• Der Pixeltakt über einen einzelnen TMDS-Kanal ist auf 165 MHz begrenzt, was für Displays mit 1920 x 1080 Pixeln (z. B. hochauflösende LCD-TVs) ausreicht...

Der 220x hat 1920x1200 -> das würde die Spezifizierung überschreiten.
    Aber... ich habe zwischenzeitlich genügend Anbieter mit HDMI-Dual-Link Adaptern gefunden, das ich mal davon ausgehe, das der ct-Artikel veraltet ist.

• Durch "reduced blanking" ist 1920x1200 problemlos über singlelink möglich, quasi alle 1920x1200 Monitore beweisen das. Es gibt definitiv HDMI-Verbindungen mit 1920x1200, aber sind nicht die Regel.