W2600H Reaktionszeit ?

• hi,

seit einigen Tagen war ich auf der Suche nach einem neuen Monitor, hatte jahrelang einen 22" iiyama CRT benutzt (HM204DT). Dieser wurde langsam aber sicher immer dunkler, also musste was Neues her.
    Nach langem Suchen und Testberichte lesen (auch hier natürlich) habe ich mich dann für den LG W2600H entschieden.

Gestern bekommen, hergestellt im September.
    Bildqualität usw wie erwartet natürlich brilliant.
    Hatte zwar auch diese helleren Ränder oben und unten, aber nachdem ich die Helligkeit auf 20 runtergestellt hatte fielen die kaum noch auf.

Nun zu meinem Problem,
    da das mein erster TFT ist habe ich auch keine Erfahrung oder Vergleichsgrundlagen außer meinem alten CRT.
    Mir scheint die Reaktionszeit (oder irgendwas anderes?) doch arg träge zusein.
    Ist recht schwierig das mit der Digicam einzufangen aber ich habs versucht. (Das ghosting vom Cola automat rechts kommt übrigends größtenteils von der cam nicht vom lcd]

BILD

Sieht so aus als würden Teile des Bildes zuspät aufgebaut werden und somit "versetzt" angezeigt?
    Je nachdem wieviel FPS ich limitiere mal stärker mal schwächer mal über größere Flächen mal über kleinere. Aber eigentlich immer störend.
    Spiele auf 1920*1200 mit 16QAA und 16AF.

Also hab ich mal Vsync eingestellt, und der oben erwähnte Effekt verschwindet. Jedoch wirkt jetzt alles sehr verwaschen bei Bewegungen.
    Das konnte ich nicht mit der Cam einfangen habs daher mal mit photoshop grob darkgestellt. Ziemlich genau so siehts aus.

BILD

So, ist das jetzt ein einstellungs problem? Overdrive o.ä. ? Oder ist das einfach so bei dem Panel und ich hätte lieber zu dem Asus 26" (VK266H) greifen sollen?
    Dort ist soweit ich weiß ein TN panel verbaut was ja laut wiki und google usw das schnellste sein soll?

Danke fürs lesen,

lg

• VSync ist das einzige was gegen das Tearing-Problem (siehe FAQ) wirklich hilft.

Bewegungsunschärfe ist bei TFT-Monitoren normal.

Dass es mit VSync "verwaschener" aussieht als ohne kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß mit VSync jetzt endlich ganze Frames dargestellt werden und nicht nur angeschnittene... ;) ...ich hab diesen Effekt direkt nach der Umstellung von CRT auch bemerkt, heute fällt mir das gar nicht mehr auf.

In modernen Spielen a la TF2 findest du sogar in den Grafikeinstellungen Optionen, die so einen Verwisch-Effekt auf Kosten der Grafikkarte berechnen. 8o

• Hast du den "LG W2600H" oder "LG W2600HP" gekauft?
    Das ist natürlich ein riesen Unterschied, ohne das "P" am Ende hat der Monitor ein TN-Panel und hat nichts mit den positiven Eindrücken hier zu tun.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• erstmal danke für die Antworten.
    Ja kenne die Bewegungsunschärfe die in manchen Spielen verfügbar ist. War ich leider nie ein Freund von, aber ich denke hast Recht, werd mich dran gewöhnen.

Wenn du oder jemand andres mir nur noch bestätigen könnte das ein 2ms gtg TN panel wie im Asus nicht bedeutend schneller ist, wär ich beruhigt.

IcyMike, hast mir grad nen Schrecken eingejagt, weil vorne steht nur w2600H...
    hinten am typenschild aber -PF

Bezahlt habe ich 409 inkl Nachnahme Versand. Ist der mit TN panel bedeutend günstiger/schneller?

• Tut mir leid, du hast die die TN-Panel Version gekauft. Die Korrekte Bezeichnung ist "W2600HP-BF". Den gibt es nicht für 400€. Ein so niedriger Preis hätte dir eigentlich komisch vorkommen sollen. Den IPS gibts erst ab 499€.

Siehe hier.

Michael

Kein Weltraum links auf Gerät.