Eine Odysee beginnt ... 3 TFTs für unterschiedlichste Anwendungen

• Hallöchen zusammen ...

nach dem ich nun laaang den Wechsel zu einem TFT gescheut habe bleibt mir langsam leider keine Wahl mehr ... mein lang gedienter Röhren-Monitor wird mir langsam zu klein und auch die Unschärfe beim einschalten hält immer länger an ... Ähnliches gilt für 2 weitere Monitor im Haus ... der eine ist schlicht zu klein für die Dauernutzung, der andere am sterben ...

Daher beginnt für mich eine wahre Odysee der TFT-Suche und ich bin eigentlich jetzt schon am Verzweifeln. Nicht genug damit sind auch noch die Anforderungen für alle 3 gesuchten TFT´s sehr unterschiedlich ...

Für mich selbst suche ich einen echten Allrounder mit dem best möglichen Bild!!! Ich arbeite zwar hin und wieder mit Grafiken (eher selten für Print, der größte Teil ist aber Web/Screen), was eine gewisse Bildqualität schon voraussetzt, hauptsächlich aber lege ich großen Wert auf ein gutes Bild. Neben dem üblichen Surfen und Office-Sachen, spiele ich aber auch gern mal ein paar Runden (Shooter zb). Natürlich weit vom Hardcore-Gamer der ich mal wahr entfernt, aber genug das ein Lag nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte, Bildqualität hat aber die deutlich höhere Priorität. Ums noch komplizierter zu machen, nutze ich den Moni auch zum TV und DVDs gucken, beides via PC, entsprechend sind Anschlüsse nicht ganz so wichtig ...

TFT 1: Allrounder
    - ab 22"
    - nur PVA oder IPS ... KEIN TN
    - beste Blickwinkel
    - best mögliche Bildqualität (Farben, SCHWARZ!, Ausleuchtung etc)
    - KEIN BRUMMEN, PFEIFEN etc.
    - kein zu hohes Lag (Spieletauglich)
    - wenig Schlierenbildung (TV, DVD)
    - bis ~500 Euro

Der zweite TFT ist für meinen Bruder, welcher hingegen noch sehr viel spielt. Trotzdem auch halbwegs Film-tauglich. Surfen und Office versteht sich von selbst ... Der dritte ist ein reiner Office-TFT der noch zum surfen verwendet wird, vielleicht auch mal ein Foto/Scan anzupassen und gaaanz selten mal ein Filmclip anzusehen ...

TFT 2: Zocker
    - 20" bis 22"
    - ein GUTES TN-Display
    - SCHNELL
    - möglichst gute Bildqualität
    - günstig (unter 250 Euro)

TFT 3: Surf&Office
    - bis 21"
    - ein "Office, Surfen, ab und zu ein Bildchen/gescanntes Dok. bearbeiten, gaanz selten nen Filmchen"-Display
    - Blickwinkel möglichst gut
    - günstig (unter 250 Euro)

Ich hoffe mal man kann mir hier helfen ... speziell beim Allrounder bin ich schier am verzweifeln ... immer wenn ich denke einen gefunden zu haben lese ich irgend etwas das mich schier abschreckt ... wenn nicht der Erweiterte Farbraum eine sRGB-Darstellung versaut, ists eine viel zu hohe Mindesthelligkeit (HP). Beim Dell wiederum anscheinend extreme Lags. Bei wieder anderen höllisches Brummen/Summen (auch HP). Letzteres ist wegen meinen sehr guten Ohren sehr problematisch für mich ...

Was mich jetzt auch etwas verunsichert, war die oft zu lesende Aussage 1920x1200 sind auf 24" zu klein ... nun hab ich mal mit nachgerechtnet und komm dabei auf eine Pixelgröße von 0.2692mm gegenüber einer aktuellen von 0.2944mm bei 1280x1024@19" ... der TFT wäre halt weiter weg da der ja weniger Platz nach hinten benötigt. Allerdings hat mein Laptop sogar nur 0.2177mm (1400x1050@15") und damit hab ich an für sich keine probs, nur wenns in der entfernung steht wie etwa der neue TFT mal wirds "grenzwertig" ...

Einmal editiert, zuletzt von BigDX ()

• hi

bin nicht der profi aber in den letzten wochen fleissig am lesen.

gerät 1: lg w2600hp. kostet knapp 550,-
    das ist wohl das einzige IPS/PVA in dieser preisklasse das (voll) spieletauglich ist.
    wobei schwarz auf nem ips angeblich nicht so gut ist wie auf nem va panel. als va kommt nur der dell 2709w in frage welcher allerdings nur bedingt spieletauglich ist. letzteren hab ich selber und bin zu 99% zufrieden. aber seit ich weis das er bis zu 3fps lag hat bild ich mir immer ein das ich das merke.
    allerdings konnte ich auch in shootern wie zb. css KEINE nachteile zu früher (100hz CRT) feststellen.

gerät 2+3: siehe kaufberatung von prad. preislich sollte das kein problem sein.
    (wie ich erfahren habe ist die schlechte wertung der gamer-displays auf profi-grafiker ausgerichtet die farbverbindlich arbeiten müssen. für hobby oder semiprofi gibt es angeblich nirgends grosse probleme. selbes gilt für den blickwinkel)
    recht interessantes gerät meiner meinung nach wäre der neue samsung t220. allerdings konnte ich noch keine brauchbaren berichte dazu finden.

Nieder mit dem Kapitalismus. Hoch lebe der C64 ;o)

• Danke erstmal für deine Antwort!!!

Der LG ist mir auch schon untergekommen, aber leider besteht dieses Problem des "rot glimenden Schwarz" das sogar schon bei normaler Betrachtung zum Rand hin auttritt ... das trübt das Bild schon erheblich .... genau sowas stört mich extrem bei TFT´s, war mit ein Hauptgrund für das laaange warten ... da mein Büro nach Osten liegt und auch sonst eher dunkel ist, wäre eine hohe Mindesthelligkeit allgemein recht kritisch für mich ... ohne das "glimmen" und evtl nicht ganz so extremer Mindest-Helligkeit wäre er sicher eine gute Wahl ...

Bei TFT 2 und 3 wird es denk ich nicht so schwer etwas zu finden, dachter aber ich schreib das mal dazu, falls jemand da einen guten Rat hat ... ich werd mir mal den T220 anschauen ;)

Danke nochmals ...

Ciaoi BigDX