Suche 22" Monitor - Qual der Wahl

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mir mein LG Flatron (17") so langsam zu klein ist und als Röhrenmonitor trozdem so viel Platz in Anspruch nimmt.

Ich habe hier bei Prad sowie auf anderen HP einige Testberichte über TFTs wie den LG227wt oder Samsung 226BW gelesen kann mich aber nicht richtig entscheiden.

Hier meine wichtigsten Veraussetzungen:

- 22" Zoll Monitor
    - DVI-I (zumindest noch mit HDCP unterstützung)
    - Gelegenheitsspieler (Gothic 3 etc; Spiele sollten schon Streifenfrei laufen)
    - Gut geeignet zum Arbeiten (Office etc.)
    - geeignet zur Bildbearbeitung/Homepagedesign (kein Professioneller Bereich!)
    - VESA75- oder VESA100 Bohrung (möchte Ergotron Neo-Flex einsetzen)
    - Gelegentlich DVD Filme anschauen
    - Preislich bis 250€

Am besten hat mir bis jetzt der LG227wt zugesagt. Um die schlechte Ergonomie zu verbessern würde ich mir eben den Ergotron Neo-Flex kaufen - wäre dann die Bewertung bei prad für den Einsatz für Office Bereich deutlich besser?
    Außerdem soll ja jetzt der LG227wtp herauskommen mit einem höheren dynamischen Kontrast von 30.000:1. Ist das nicht nur wieder ein Mittel zum Kundenlocken und verändert sich dadurch überhaupt die Bildqualität gegenüber des LG227wt - lässt sich hiermit eventuell noch schlechter eine Bildbearbeitung vornehmen?

Gibt es gute Alternativen für den LG227wt die meinen kriterien entsprechen und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Monitor?

Gruß angus

• Du könntest vielleicht noch einen Blick auf den Acer B223W werfen, der hätte den Vorteil dass er keinen erweiterten Farbraum hat und sRGB ganz gut trifft. Das wäre für das Webdesign wahrscheinlich hilfreich.
    Oder den Samsung 226BW, der dann auch eine gute Interpolation hat.
    De LG227wt hat einen erweiterten Farbraum, was die Farben sehr poppig werden lässt.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Danke für die Antwort.

Acer Produkte werde ich mir nicht mehr kaufen - schlechte Erfahrungen mit Support und Garantiefällen.

Wäre der Samsung also die bessere Wahl was die Natürlichkeit von Farben angeht für die Bildbearbeitung - oder ist nach einer guten Kalibration des Monitors der LG doch besser? Bei dem Abspielen von DVDs soll der Samsung laut prad bericht anscheinend nicht so gut sein wie beim LG.

Kann man den erweiterten Farbraum beim LG auch ausschalten?
    Wo liegen definitiv die Vorteile des Samsung und des LGs?
    Hat jemand Erfahrungsberichte über täglichen Einsatz einer dieser Bildschirme?