20" oder 22" bis 180 Euro

• Hallo Experten,

also ich habe folgendes Vorhaben:

eeeendlich den absolut unscharfen 7Jahre alten LG 17" Röhrenmonitor abzuschaffen und mir einen TFT zu kaufen!

Ich bin Gelegenheitszocker und Standard-PC-Nutzer, also ich nutze keine teuere Videobearbeitungssofware!

der TFT sollte haben:

- Reaktionszeit unter 8ms
    - Helligkeit: >=300 cd/m²
    - Kontrast: >= 2000:1
    - Anschlüsse: VGA, DVI
    - TN-Panel (nach langer Recherche habe ich rausgelesen, dass es günstig wäre)
    - er muss kippbar sein nach oben und unten

Achso und wie im thema gennant- max Preis: 180Eus

Ich muss dazu sagen, dass ich nun mehrere Tage am Stück versucht habe mich zu belesen, aber immernoch bei einigen Fakten verwirrt bin, z.B.: den Formaten: 16:10; 15:10 oder doch 16:9...?
    Nebenbei die Frage: stellt sich der Monitor bei 16:9 Filmen und Spielen (auch 4:3) auf dieses des Monitors automatisch um oder wie funktioniert da?

hier die Angebote dich ich rausgefiltert habe und wozu ihr mir Rat geben könnt oder abraten könnt !?

1.
    2.
    (was bedeutet schonwieder 21.6" ?)

Danke für die Unterstützung schonmal im voraus!

Brian

• Kontrast >= 2000 und TN-Panel bzw 180€? Das bleibt wohl erst mal ein Traum. (Echter Kontrast, nicht dynamischer, leider sind die Hersteller/Händler inzwischen so dreist das dynamisch nicht mehr dazu zu schreiben)

Der Asus hat ja nicht mal DVI, also dann wohl eher den Viewsonic. Der hat dann einen Kontrast irgendwo 700-1000. Aber den haben eigentlich alle in der Preisklasse.

Kein Weltraum links auf Gerät.

Einmal editiert, zuletzt von IcyMike ()

• Okay Danke erstmal, aber tun wir mal kurz so, als ob ich keine Ahnung habe, WAS auch so ist!!!!

was bedeutet das nun für mich "Kontrast >= 2000 und TN-Panel bzw 180€? Das bleibt wohl erst mal ein Traum"

und: "Der hat dann einen Kontrast irgendwo 700-1000"

ist das jetzt schlecht, normal oder gut?

ich kann kein eindeutiges Fazit aus deiner Antwort schließen, ist jetzt von dem Viewsonic abzuraten oder wie?

Danke

• Nein, von dem Viewsonic ist nicht abzuraten.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es das nicht gibt was du willst.
    Der Kontrast von 700-1000 ist eher gut/normal.

Was du vielleicht überlegen solltest ist ob die 1920x1080 Auflösung bei 22" nicht ein bischen viel ist? Auf der anderen Seite ist das Gerät schweinegünstig.

• Ahhhja...

Entschuldige bitte, aber was bedeutet nun: "die 1920x1080 Auflösung bei 22" nicht ein bischen viel ist?"
    Kenn mich da nicht aus...wie müsste es denn dann angegeben werden?

Oder Besser hast du eine Empfehlung?
    Danke

Edit:

was ist mit dem:

• Eine Empfehlung kann ich nur für Monitore abgeben die ich selber schon benutzt habe, da kann ich dir nicht dienen.

Was ich oben sagen wollte, für 22" hat der Viewsonic eine sehr hohe Auflösung, das heisst dass die einzelnen Pixel sehr klein sind und Schriften dementsprechend klein dargestellt werden. Das ist Geschmackssache. Eine üblichere Auflösung für 22" ist 1680x1050.

Stöber doch ein bischen hier herum:

oder