3 TFTs zur Auswahl und Auflösungsproblem

• Ich bin ganz neu hier deswegen erst einmal ein HAllo an Alle.

Da mein alter röhrenmonitor langsam den geist aufgibt und das bild sehr unscharf ist,hab ich beschlossen mir nen neuen tft zu besorgen.

Er soll nicht so teuer sein,also so bis 200 €,bissl drüber geht auch noch.Ich hab bei Geizhals usw. verglichen und mir 3 gute rausgesucht.(Ich spiele viele online games wie counter strike source,team fortress,day of defeat source,star wars jedi academy usw.Also vor allem shooter.)

Die wären:

AOC 2230Fh 22":

iiyama ProLite E2207WS 22":

und nen LG Electronics Flatron w2252TQ 22":

Nun weiß ich leider garnicht welchen ich nehmen soll,ich find alle 3 gut,tendiere aber eher(ich weiß nciht warum) zum AOC.

Leider weiß ich nciht viel über deise Marke,und hab keine Ahnung welcher der tfts nun der beste ist.
    Welcher wäre eurer Meinung anch denn am besten für css spielen usw?

welche könntet ihr mir empfehlen?und aht jemand schon erfahrung mti einem von den tfts?

Wenn ihr andere tfts kennt die besser sind oder sehr zu empfehlen und so im 200€ bereich dann bitte vorschlagen.

Außerdem habe ich da noch ein problem,ich habe jetzt zurzeit einen gaaanz alten röhrenmonitor.

Das komische ist wenn ich die Auflösung von meinem bilschirm einstellen will,dann geht die auflösung nur bis 1280*800 !!!

Obwohl ich eigentlich eine recht guter und neue (nciht die beste,aber sie is vollkommmen okay) grafikkarte habe,nämlich die nvidia geforce 8600gt.

Entweder sie unterstützt das höhere Formate echt nicht(was ich mir nciht vorstellen kann,

ODER

wie ich es gelesen habe,zeigt die grafikkarte einfach die Auflösungen an die der Bildschirm noch unterstützt oder unterstützen kann.(das glaube ich nämlich,bin mir aber nicht sicher)

Weil höher als die Auflösung schafft es der alte Medion sicher nichtmehr.

Ich freue mich über jede hilfreiche antwort und ich hoffe jemand weiß wie es genau mit meiner Graka und der Auflösung aussieht.

Vielen Dank im vorraus

simagain

• Das ist völlig korrekt, du kannst keine höhere Auflösung einstellen als der Monitor verkraftet. Eine zu hohe Auflösung könnte den Röhrenmonitor sogar zerstören.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Danke schonmal für die erste Antwort.

Da bin ich ja gleich beruhigt.

Ich freue mich immer über weitere Antworten.

simagain

ah,ja und da wäre noch eine Frage.Die tfts die ich mir oben schonmal überlegt habe,die haben ja so einen hohen Kontrast,ist etwas neidriger fürs spielen vielleicht besser? und stellen die oben aufgezählten tfts das bild gut und scharf da?

2 Mal editiert, zuletzt von simagain ()

• Kann mir denn niemand hier noch sagen welcher von den obigen 3 genannten tfts der beste is?Oder welcher sehr gut is und um die 200€?Darüber wäre ich sehr dankbar...

mfg

• Zitat

Die tfts die ich mir oben schonmal überlegt habe,die haben ja so einen hohen Kontrast,ist etwas neidriger fürs spielen vielleicht besser? und stellen die oben aufgezählten tfts das bild gut und scharf da?

Hoher Kontrast? Du meinst nicht etwa die 10000:1 Märchen-Dynamischkontrast?
    Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen Iiyama, aber ich kenn mich in dieser Monitorklasse nicht aus.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Prinzipiell ja... Der dynamische Kontrast ist vielleicht gut gemeint, aber üblicherweise funktioniert er nicht wirklich.
    Marketingwerte sind meistens praxisfremd...
    Im Anhang ein Snapshot aus "Pitch black", dunkles Bild mit weissen Inhalten, hier versagt dynamischer Kontrast komplett wenn er das Bild nicht vermurxen will. Hier hilft nur echter Kontrast, aber den können TFTs nicht. (Im Vergleich zu CRT oder Plasma)

(Bild im Vollbild ohne weisse Rahmen angucken)

• ok,gut.

was wäre denn ein guter kontrastwert,angenommen er wäre in richtig angegeben bei einem tft.Zu hoch is ja auch nciht das wahre denke ich.

wie heißen denn die plasma bildschirme in der Fachsprache?Vielleicht schaue ich mich ja mal nach so einem um...

Danke für die Antworten

mfg