NEC2690WUXIi Helligkeitsverteilung

  • hallo zusammen, ich darf seit heute ein NEC2690WUXi mein eigen nennen.


    das ist mein erster TFT. eigentlich bin ich recht zufrieden damit, wenn da nicht das helligkeitsproblem wäre. ich weiß nicht ob das "normal" ist oder ob ich gar einen deffekten bildschirm erwischt habe. daher würde ich gern mal eure meinung dazu hören:


    hier mal ein (zugegeben) recht schlechtes bild in einem komplett dunklem raum,


    oben rechts im eck und unten links sind besonders helle flecken wahrzunehmen. ist das "normal" bei TFTs? ich weiß natürlich, dass ein röhrenmonitor ein ganz anderes bild liefert, aber bei einer komplett schwarzen fläche empfinde ich das schon recht extrem...im normalen gebrauch merkt man es zwar nicht, aber wenn man beispielsweise einen film anschaut und das ganze ins schwarze ausfaded, dann springen diese hellen flecken natürlich sofort ins auge.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    gruß
    Aid

  • kann mir keiner sagen ob das "normal" ist für einen TFT? ich hab leider keinen vergleich weil das wie gesagt mein erster TFT ist.

  • ...kommt auf deine Belichtungszeit an.
    Mit einer Langzeitbelichtung wie oben kannst jeden TFT plattreden.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Da muss ich Tiefflieger zustimmen.
    Für ein IPS-Panel (bzw TFT) ist das ein wirklich gut homogener Schwarzpegel.
    TFTs sind in einem komplett dunklen Raum unbrauchbar, das können nur CRTs, oder in Zukunft OLEDs.

    Kein Weltraum links auf Gerät.

  • ja da habt ihr sicher recht. um ehrlich zu sein kenn ich die belichtungszeit nicht mehr wirklich. ich habe mir schon fast gedacht, dass diese "flecken" mehr oder weniger im toleranz bereich liegen. allerdings hatte es mich etwas verwundert, dass der monitor auch für grafiker als sehr gut eingestuft wurde. da hatte ich mir persönlich ein etwas anderes ergebnis vorgestellt.
    aber ich bin natürlich durch die nutzung meiner bisherigen CRTs nicht wirklich objektiv was diese beurteilung anbelangt. daher wollte ich auch eure meinung dazu mal hören. da ich wie gesagt keinen wirklichen vergleich zu einem anderen TFT hatte.


    ich bin allgemein recht erstaunt, dass die TFTs so einen rießigen absatz finden und im gegenzug fast keine CRTs mehr hergestellt werden, die im vergleich ja eigentlich meist das bessere ergebnis erzielen. klar sind sie etwas "sperrig" und optisch machen sie weniger her. aber in punkto qualität haben sie was den input lag, die homogene ausleuchtung und meist auch den farbraum betrifft immer noch die nase vorne? das kann sich mit den noch recht teueren neuen LED-bildschirmen vielleicht ändern.


    thx für die infos
    gruß
    Aid