SyncMaster 226CW - Ständiger Gelbstich in Photoshop Elements CS4

• Hallo Leute,

ich habe das neue Photoshop Elements installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei allen Bildern, die mit Photoshop Elements CS4 geöffnet werden, ein massiver Gelbstich vorhanden ist.

Als Beispiel:

Hier mit der normalen Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet:

Hier mit Photoshop Elements geöffnet:

Betriebssystem: Windows XP Prof. SP3
    Monitor: Samsung SyncMaster 226CW

Kann es sein, dass ich den Monitor speziell für PE kalibrieren muss ???

Meine Geräte:

TV: Sharp LC-42X20E

• Du hast wahrscheinlich ein unpassendes Farbprofil für deinen Monitor installiert. Photoshop benutzt das dort installierte Profil, während die Faxanzeige es schlicht ignoriert.
    Schau mal unter Einstellungen für die Grafik->Erweitert->Farbmanagement nach. Im Zweifelsfall einfach alle Profile entfernen die da gelistet sind.
    Was hast du in Photoshop für Farbmanagement eingestellt?

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Dann entferne das SM226CW doch einfach mal. Wäre nicht das erste mal dass mitgelieferte Farbprofile völlig unbrauchbar sind.
    Wenn du willst kannst du ja mal die icc/icm-Datei hoch laden, dann werfe ich da mal einen Blick rein. Die liegen irgendwo bei: C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color

• Zitat

Original von IcyMikeWenn du willst kannst du ja mal die icc/icm-Datei hoch laden, dann werfe ich da mal einen Blick rein. Die liegen irgendwo bei: C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color

Vor dem Entfernen des Farbprofils oder danach ???

Meine Geräte:

• Das Farbprofil ist in der Tat fehlerhaft. Es unterstellt dem Monitor er hätte für Blau eine Gamma von ~1.2! Photoshop verhält sich korrekt und kompensiert das im dem es Blau mit einem gegenläufigem Gamma versieht, das Resultat sind gelbe Bilder.
    Also, lösche einfach das Profil raus.

• Beides ausprobiert...

Fehlermeldung kommt leider trotzdem...

Kann es evtl. daran liegen, dass ich vor einiger Zeit den Monitortreiber von Samsung installiert hatte. Müsste ich den irgendwie wieder deinstallieren?

Meine Geräte:

• Versuch das mal. Irgendwie musst du dieses Farbprofil los werden.
    Alternativ kannst du auch das sRGB Profil hinzufügen und als Standard auswählen, das sollte es auch tun.

Einmal editiert, zuletzt von IcyMike ()

• Dann versuche über "Hinzufügen" das sRGB-Profil hinzuzufügen und als Standardprofil auszuwählen.

• Zitat

Original von IcyMike
    Dann versuche über "Hinzufügen" das sRGB-Profil hinzuzufügen und als Standardprofil auszuwählen.

Ja, das hat geklappt...

Aber dennoch lässt sich das alte 226-Profil nicht entfernen oder löschen. Wieso hängt das da so hartnäckig drin. Muss ich doch ggf. erst mal den Monitortreiber deinstallieren?

Meine Geräte: