Hallo! Ich habe mir ein Quato iColor Display gekauft für 200 Euro, habe nun meinen Dell 2709W exakt nach anleitung und verstand farbkalibriert, der anschließende test und ergebnis gleicht fast exakt den werten des Tests hier im Forum, nun gut, jetzt habe ich mal ein kostenloses Test-Foto (mit der Landschaft, den 2 Frauen und graubalken) bestellt bei dem Foto-Dienst Saal Digital, die ja angeblich wert auf farbkalibrierung legen.
Der Vergleich war erschreckend, die Farben des Fotos und meines TFTs weichen extrem voneinander ab, mit grossem abstand mehr als mein alter CRT.
die natürlichen hauttöne sehen auf meinem TFT eher blau aus, das was aufm TFT normal Blau aussieht, ist auf dem Foto schon Lila!
das kann doch nicht sein? ich dachte ich habe nun einen richtig gut eingestellten TFT, aber eine Bilderbestellung bei z.b. dem Fotohändler ist ja jetzt unmöglich
Kann es sein dass das colorimeter defekt ist und falsche matrixen / lut tables erstellt?
als systemprofil ist dieses von quato software erstellte matrix dingens eingestellt und unter Photoshop / andere programme mit CM habe ich Adobe RGB eingestellt (da ich ja auch in Quato software als AdobeRBG kalibriert habe)
was mache ich jetzt? ich fühl mich irgendwie total verarscht...
EDIT: Das Problem tritt auch im selben maße aus, wenn ich das Soft-Proof Profil von SaalDigital lade, installiere, und in photoshop unter ansicht etc aktiviere...