Samsung XL24 oder auf Eizo CG242W warten?

• Ich möchte einen neuen Monitor kaufen. Nach einigem Suchen hatte ich den Samsung XL24 als gut empfunden, auch wenn er nicht sonderlich schön aussieht.

Nun habe ich vor einigen Tagen die Ankündigung des neuen Eizo CG242W gelesen, im Dezember soll mit der Auslieferung begonnen werden. Im Dezember - genau gesagt bis zum 31.12.08 - muß ich einen Monitor bestellt/gekauft haben.

Samsung scheint den RGB-Farbbereich besser abzudecken bzw. mit mehr als 120 Prozent sogar zu "übderdecken". Eizo ist bekannt für Qualität, was allerdings nicht bedeutet, daß der Eizo CG242W automatisch besser sein muß als der XL24.

Ich möchte den Monitor für die tägliche Arbeit am Computer, für das Betrachten und das Bearbeiten von Fotos nutzen. Ich habe einen lüfterlosen PC, das heißt, der Monitor muß absolut leise sein.

Gibt es hier Leute, die den XL24 verwenden und eine kurze Einschätzung abgeben können?

Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank schon einmal.

• Hallo,

Ich benötige ebenfalls noch dieses Jahr einen neuen Monitor. Meine Wahl fiel ebenfalls auf den EIZO CG242W.
    Nach meinen Recherchen ist die Verfügbarkeit des CG242W aber widersprüchlich. In Japan wird das Gerät wohl erst ab Januar verfügbar sein. Erfahrungsgemäß kann man ja bei IT-Produkte dann noch einmal mind. 4 Wochen dazurechnen, bis sie tatsächlich in Deutschland erhältlich sind. Das wäre für mich zu lange. Ob ich noch zum CG241W greifen soll? Technisch werden sich wahrscheinlich beide Monitore nicht viel schenken.

LG

• Beim XL24 wird aufgrund der LED Backlights ein Lüfter eingesetzt.
    Von "absolut leise" wird man in diesem Fall wohl kaum sprechen können.

Absolut leise sind auch andere Geräte dieser Größe nicht.
    Gerade wenn man einen lüfterlosen PC besitzt, wird man das Netzteil im Grunde aller Geräte irgendwie wahrnehmen können. Schließlich steht der Monitor auf dem Tisch, und nicht darunter.

Zum CG242W:
    Ich denke nicht, dass der noch im Dezember erhältlich sein wird.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: