22"/24" TFT zur Bildbearbeitung/DVI oder HDMI?

• Hallo,
    ich möchte mir einen 22" (falls preislich möglich auch einen 24") TFT Monitor zulegen, den ich an meinen Laptop mit HDMI Ausgang anschließen möchte. Den Monitor brauche ich hautpsächlich für die Bildbearbeitung, ab und zu auch mal für eine DVD.
    Wie gesagt besitzte ich einen Laptop mit HDMI Ausgang. Ist dieser HDMI Ausgang nützlich für die Bildbearbeitung?Und wie hängt HDMI mit DVI zusammen?
    Vielleicht kann mir auch jemand einen Monitor (bis ca. 280€) empfehlen.
    Vielen Dank schonmal...
    LG
    Jannik

Einmal editiert, zuletzt von Jlempken ()

• Jlempken:

Zitat

Ist dieser HDMI Ausgang nützlich für die Bildbearbeitung?Und wie hängt HDMI mit DVI zusammen?

HDMI ist die Weiterentwicklung des 'alten' DVI-Anschlusses und ist in der Lage zusätzlich zu uncodierten Videosignalen auch Audiosignale zu übermitteln. Außerdem können über HDMI auch HDCP-codierte Inhalte übermittelt werden.

HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI - das heisst: du kannst jeden Monitor mit HDMI- oder auch DVI-Eingang an deinem Laptop betreiben.

HDMI übermittelt im Prinzip die selben digitalen Bildsignale wie DVI, sprich: was die 'Bildbearbeitung an sich' betrifft, hast du keine Vorteile mit HDMI - aber auch keine Nachteile gegenüber DVI.

Gruß