wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Preislich soll er um die 300€ liegen. Dabei bin ich auf den BenQ V2400W und den HP w2408h gestoßen. Beide besitzen ein TN Panel laut Test. Zuerst tendierte ich zum BenQ, aber dann habe ich den Test des HP Monitores gelesen und war von nun an unentschlossen.
Ich surfe hauptsächlich am PC und erledige diverse Office und Multimediaanwendungen, wobei das Filme schauen auch nicht zu kurz kommt. Ab und zu spiele ich auch mal ganz gern ein neueres Spiel, wie PES2009, Crysis und dergleichen. Es soll also eigentlich ein allround Multimedia Bildschirm sein.
Durch dieses Forum wurde ich von meiner letzten Tendenz richtung HP abgebracht, weil es zwsichen durchaus positiven Beiträgen auch viele negative gab.
Nun interessiert mich eigentlich der direkte Vergleich der beiden Monitore oder eventuell sogar alternative Modelle, vielleicht sogar mit anderem Panel, die nicht den Preisrahmen sprengen.
HP w2408h vs BenQ v2400W
-
-
-
Ok, wenn du schon 2 Favoriten hast dann geh am besten in den Laden und schau dir die TFTs von der Nähe an. Der der dir in diesem Moment am besten gefällt, den nimmst du mit, steckst ihn an. Bist du zufrieden? Lass ihn da. Wenn nicht geh zurück, sag er erfüllt deine Anforderungen nicht und hol dir den anderen. SO kannst du entscheiden. Außerdem kannst du ihn dir ja auch vorführen lassen, also nicht nur die doofe Demo da laufen lassen sondern auch mal an einem Sys anschließen. <-- Weiß nicht ob das alles machen aber es ist ja ihr Job^^
-
Problem ist wohl eher einen solchen Laden zu finden, wo ich mir einen der beiden Monitore vorführen lassen kann, oder die diese Teile auch nur haben. Deswegen frage ich ja in diesem Forum, zu welchem Monitor ihr mir raten würdet.
-
habe den 2408, kenne aber den benq nicht.
zum 2408 ist zu sagen, dass wen man nur leicht von oben auf das bild blickt, die farben im unteren bereich weggkippen (kein kontrast mehr). guckt man eher von unten auf das panel, dann werden die schriften im oberen bereich ein wenig unscharf.
ansonsten gehöre ich zu jenen die glossy-panels bevorzugen. allerdings muss der einsatzort auch passen und man sollte nicht im hochsommer die sonne im rücken haben. -
gibt es denn einen Bildschirm in der Preisklasse, der Blickwinkel unabhängiger ist?
-
vielleicht sind die non-glossy-24er da besser, dass müsste dir jemand anders beantworten. wie gesagt ist die (teilweise) unscharfe schrift so ziemlich das einzig wirklich störende am hp.
hast einen 'metro'-markt in erreichbarer nähe? die haben die hp geräte ausgestellt.
-
wir haben als konkurent zum 2408 auch den Acer P243Wd der is ja acuh Glossy, nur dazu weis ich nichts, da ich beide nicht habe. Wäre cool wenn auch mal Prad nen Test zu dem Teil macht!!! Würde das klappen?
-
ich bin jetzt noch auf den HP LP2475w mit S-IPS Panel gestoßen, der natürlich bei weitem den Preisrahmen sprent. Ein Freund von mir hat das Vorgängermodell und ist mit dem voll und ganz zufrieden. Inwiefern lohnt sich der Aufpreis von 200€?
-
mit dem ips-panel hast wahrscheinlich länger eine freude. ausserdem hat der 2475 glaub ich auch mehrere anschlüsse, so dass man in vielseitiger verwenden kann. eventuell auch nach seiner zeit als pc monitor.
allerdings hat er ca 2 fps lag in spielen. für hardcore/profiliga-zocker als eher nicht geeignet. -
in wie weit würde sich denn ein Sips Panel im Gegensatz zu einem TN Panel lohnen? der Inputlag macht mir insofern kaum was aus, da ich sowieso kaum spiele.
mfg -
-
mit dem ips-panel hast sicher länger was davon.
ein tn sehe ich als 'übergangslösung' (bis was besseres kommt) an bzw. als notlösung wenn man halt nicht mehr geld aufwenden kann.
der mehrpreis ist sicher gut investiert.