17er TFT zum zocken und halbwegs erschwinglich?

• Ich hab jetzt hier rumgestöbert aber von dem ganzen Techtalk bekomme ich Kopfschmerzen :rolleyes:

Ich kauf mir ein neues System und gebe mein altes an meinen Paps weiter. Und bekomme dafür vielleicht etwas Sponsoring für einen TFT-Monitor... ich werd mir dann wohl planetside anschauen und es (wenns mir gefällt) recht oft zocken. und dafür brauch ich natürlich einen zum spielen geeigneten monitor. röhre fällt aus da ich im moment fast im monitor sitze und das satt habe, zumal es auchnicht zu gut für die augen ist. das ganze gerede von schlieren ziehen und ähnlichem schreckt mich allerdings etwas ab. und natürlich schlichtweg die menge an spezifikationen die man beachten muss.... ausserdem gibts es soo viele firmen ich seh den wald vor bäumen nicht ?(

also was wäre ein halbwegs billiger tip für nen 17er-TFT auf dem man zocken kann (mit dvi, 1280x1024)? die marke is recht egal... aber ich geb lieber 30 euro mehr für ne gute verarbeitung aus. ich will den moni schliesslich lange nutzen und da will ich nicht am falschen ende sparen..

Lunei

• nec 1760 oder acer al732 und mit ein wenig hier rumschauen hättest du das sofort gefunden weil 10min vor dir jemand genau die gleiche gefragt hat ;)

gruß

Einmal editiert, zuletzt von Totamec ()

• Du gibst ja schnell auf ... wieviele Threads hast du dir denn durchgelesen ... ? :D

Was ist denn *billig* für dich? Also ein günstiger Tipp für ein 17" TFT mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis wäre ... Acer AL732 oder NEC 1760NX ... haben beide DVI und sind zum spielen geeignet.

• Da war ja einer schneller als ich ... gemein ... ;(

Na dann werd ich meiner Maus mal ein wenig Pause gönnen ... die blinkt schon ganz rot ... schrecklich ... wie bei den Handy's ... einmal die Woche wollen die immer an die Ladestation ... unglaublich ... was das an Strom kostet ... *g*

• bei einem schnitt von fast 13 poasts pro tag ist das doch klar ;) aber nicht das du später mal prad ne rechnung für den strom schickst!

:D

gruß

• da ich abgelenkt war hab ich ca 15-20 mins bis zum beenden der post gebraucht *lach*

somit konnte ich das andere neu erstelle topic nich sehn :D

billig.. naja erschwinglich ;) lieber 100 euro mehr und dann n gutes ding als die gespart und dauernd ärger.... aber sobald man einen preisrahmen angibt sagen alle "hol dir doch nen 18er" nein, lieber nen guten 17er als nen schlechten 18er ;)

Lunei

• so, beide ma angeguckt...

also der NEC fällt raus, da ich eine schlechte bildqualität nich haben will...

der acer sieht für mich doch um einiges besser aus... der höhenverstellbare fuß geht mir am hinterteil vorbei, sowieso auch alles was mit den speakern zu tun hat... hrm.. der könnte durchaus nen blick wert sein...

Lunei

• Die Bildqualität das 1760NX ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil die ist gut (IMHO besser als bei wirklich guten CRT Monitoren! Ich habe hier den Vergleich zu meinem 21" EIZO, der wirklich eine sehr gute Bildqualität hat, aber so leuchtende Farben und auch die schärfe wie mein 1760NX hat, da kommt mein Monitor nicht dran).

• Zitat

Original von Lunei Lightpaw

also der NEC fällt raus, da ich eine schlechte bildqualität nich haben will...

Lunei

Servus,

es hat niemand geschrieben, daß der NEC eine schlechte Bildqualität hat. Der Blickwinkel wird dank IPS-Panel ausserdem besser sein als die eines 17" Zöller's die kein IPS haben. Bedenke auch, daß bei der Auflösung 1280 die Schriftgröße etwas klein ist und hier auch ein 18" Zöller Vorteile bietet. Ich habe den NEC 1860 für Euro 529,00 gesehen und das kosten die "guten" 17" Zöller auch fast.

Wenn es unbedingt ein 17" Zöller sein soll, kann es auch ein Sony-SDM X72 sein?

Die Daten

Besonderheiten: LCD Flachbildschirm X72 weißgrau mit eingebauten Lautsprechern (is halt so) - 17" Diagonale, Pixelgröße: 0,264x0,264mm; 16,2 Millionen Farben; Aufsichtswinkel: H/V 160°/160°; Auflösung 1280x1024; Leuchtdichte: 280cd/m²; Kontrast: 400:1; LCD Reaktionszeit: 30ms (10+20); 3 Videoeingänge DVI-D und 2xHD15; Gewicht: 7,1 kg; 3 Jahre Garantie; TCO'99; ISO 13406-2

Preis: 699,00 EUR - man beachte den stolzen Preis, obwohl es den sicher auch schon günstiger geben wird.

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, warum hier vielen Usern gleich der Einstieg in den 18" Zoll Bereich empfohlen wird.

Gruß GranPoelli

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• @Lunei Lightpaw:

Kannst du die Stelle mal zitieren ... bzw. verlinken ... wo der 1760NX als schlecht bezeichnet wird ... ?

• heh, auf genau dieser seite steht etwas von streifenbildung, oder habe ich das falsch verstanden? bei den prad.de internen testberichten....

*leisegrummel* fein, was ist dann der 18er-zocker-monitor? wobei mir das was ich bisher über den acer gehört habe doch recht gut gefällt...

Lunei

• Hallo,

denke mal sofort an:

NEC1860
    NEC1880

SONY SDM X82
    SONY SDM P 82

LG 1810/1811

Gruß GranPoelli

• Hey,

sorry, wenn ich ein wenig lange schreibe, aber ich denke mal es hilft dir bei deiner Entscheidung.

also ich würde dir auf alle Fälle den NEC1860 empfehlen, denn der liegt in deiner Preisklasse und ist super stark. Ich hatte das gleiche Problem wie du... Habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und das schwerste war, den Monitor auszuwählen. Erst habe ich mich bei 19" Monitoren umgeschaut, aber nichts anständiges gefunden irgendwie... jedenfalls nicht für den richtigen Preis :)

Nach ein paar Tagen bin ich irgendwie bei Flachbildschirmen gelandet, habe aber erst noch abgewunken mit dem Vorurteil, dass die zum spielen garnix taugen. Dann aber mal ein paar Reviews gelesen, auf prad.de gekommen und mich immer mehr reingelesen, so dass ich am Ende unbedingt einen TFT wollte.

Ich habe wirklich eine Menge Zeit investiert, einfach mal zu lesen und am Ende habe ich mich für den 1860NX-BK entschieden (€550 bei Mindfactory). Nun warte ich schon total gespannt auf den Monitor.

Eigentlich habe ich mich bevor ich zu prad.de kam für den 1760 entschieden aufgrung guter bewertungen in zeitschriften und guten Usererfahrungen, Spieletauglichkeit und natürlich den Preis. Doch nachdem ich hier mich mal eingelesen habe und erfahren habe, dass der 1860 trotz 25ms Reaktionszeit, was ich bis dahin für das einzige Argument für Spieletauglichkeit kannte (unter 20 --> ok) gut für Spiele sei, habe ich den Preis gecheckt und der lag gerade mal €100 über dem 17" von NEC.

Natürlich gibt es bei jedem Monitor Nachteile (sogar bei den ganz teuren), aber der 1860 liegt auf alle Fälle in der Mittelklasse und hat ein spitzen Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde ihn als den besten Monitor für Zocker bezeichnen, allerdings bietet er sonst auch einiges. Das Gegenstück von Acer hat immer noch einige Probleme angeblich und auch sonst is der NEC von der Qualität einfach spitze, noch dazu für den Preis.

Was besseres gibts erst ab €800 zb von Sony oder eben den 1880, was aber ein großer Preisunterschied ist, und der zum zocken nicht mehr geeignet ist. Bei dem werden dann so Sachen wie Blickwinkel verbessert.

Also ich würde dir auf alle Fälle zum 1860 raten, denn er ist größer als ein 17" (bei 1280 ist die Schrift doch recht schwer zu lesen, teste das mal, und ich gehe mal davon aus dass du auch noch andere Sachen außer Spiele machst), außerdem verwendet er ein anderes Panel (S-IPS statt TN+Film), lies mehr in der FAQ darüber. Also vom Preisleistungsverhältnis ist er einfach Spitze, wenn du von Nachteilen, wie einen etwas eingeschränkten Blickwinkel von links (da sind Screenshots im Forum von den unmöglichsten Blickwinkeln) oder ein etwas kristallartiges Display, das aber nicht weiter stört und an das man sich auch gewöhnt.

Ich hoffe dir weiterhelfen zu können und viel Glück bei der Entscheidung :)

mfg

Zyrix

• Zitat

Original von Zyrix
    ... eine Menge Zeit investiert, einfach mal zu lesen und am Ende habe ich mich für den 1860NX-BK entschieden ...

So ging es mir auch ... ist schon irgendwie der Hammer ... wenn ich nur einmal die Hälfte der Stunden die ich investiert habe gearbeitet hätte ... dann stände jetzt hier ein Sony P82 ... :rolleyes:

Aber ich kann den 1860NX auch nur empfehlen ... technisch ist der absolut genial ... nur beim Design muss man halt (je nach Geschmack) Abstriche machen ...