• sind in monitoren mit TN panel im preissegment von 200 - 400 euro eigentlich nur 6 bit panele die auf 16 mio farben rechnen verbaut oder gibt's auch monitore die ein 8 bit panel haben? wenn ja, wie kann man sowas feststellen oder gibt es eine liste? oder sind 8 bit bei einem TN panel technisch gar nicht möglich? gibt es auch andere panele wie VA oder S-PVA die an die reaktionszeit eines TN panels herankommen oder ist auch hier die technik das problem?

freu mich über feedback.

• Offizieller Beitrag

Die meisten TN Panel dürften 6 Bit sein, aber eine Datenbank wo das genau aufgeschlüsselt wird, kenne ich auch nicht. Selbst sie Hersteller sind in der Kommunikation nicht sonderlich mitteilsam.

VA oder IPS Panel in Kombination mit Overdrive sind für meine Verhältnisse auch zum Spielen schnell genug, auch wenn Sie nicht ganz an die TN Modelle die noch zusätzlich mit Overdrive beschleunigt werden heranreichen.

Es hängt einfach davon ab ob Du ein 2 ms TN Panel tatsächlich brauchst oder ob es nur der Wunsch nach der kurzen Reaktionszeit ist. Ein 8 ms reicht mir in jedem Fall aus, ich bin aber eben auch keine Megazocker.

• okay. danke für die info! das problem ist nur dass andere panele wie VA oder IPS sehr in der minderzahl sind. zumindest bei 22 zoll monitoren. aber da ich einen fernseher im wohnzimmer habe, brauch ich keinen 24 zöller oder noch größer. ich finde für office, zocken und hobbybildbearbeitung sind 22 zoll genau richtig. hab mir übrigens heute einen neuen TFT geholt. den hp w2228h. bisher bin ich begeistert, heute abend wird noch ordentlich gezockt und wenn er da auch überzeugen kann dann war es ein guter umtausch. die glossy oberfläche macht die farben auch für einen ehemaligen CRT user akzeptabel ;) =)

werde dann wieder einen testbericht verfassen. davor nehm ich aber kontakt mit einem prad.de verantwortlichen auf damit ich eventuell die möglichkeit bekomme bilder in den beitrag einfügen zu können. möchte sie nicht alle erst am schluss anhängen können.

hast meinen viewsonic testbericht schon gelesen? ist übrigens bisher der einzig halbwegs ausführliche im web ... bin da grad ein bisschen stolz drauf =) hab ihn wegen der bilder eben in meinem forum erstellt. hätte aber nichts dagegen ihn auf prad.de veröffentlichen zu dürfen.

viewsonic vx2262wm testbericht