Hyundai 241D gekauft und erhalten, nun Fragen zur Einrichtung

• Hallo,

habe heute meinen 241D erhalten, gleich Pixelfehlertest gemacht und 0 Pixelfehler festgestellt =)

Also das Ding an die Wand. Nun hab ich Fragen zur Einrichtung. Hab für den Pixelfehlertest den Eizotest von hier genommen. Damit kann man den TFT doch bestimmt auch kalibrieren oder. Hab davon gar keine Ahnung, gibt es dazu hier irgendwo ein HowTo.

Gibt es hier schon irgendwo empfohlene Einstellungen, was die Helligkeits, Kontrast und RGB Werte angeht.

Auf der CD die dabei war, ist glaub ich ein Farbprofil ist das richtig, ist eine *.icm Datei. Was mach ich denn damit.

Wie gesagt, bin in Sachen Monitoeinstellungen n absoluter Dau, obwohl ich auch aus der IT Branche komme.

Würde mich über ein paar Tipps und/oder Links freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Henric

• Offizieller Beitrag

Was hältst Du von den Werten die wir in unserem Test angegeben haben?

Im OSD haben wir für die Kalibrierung mit einem Weißpunkt von 6500K und einer Helligkeit von 140 cd/m² folgende Einstellungen abweichend von der Werkseinstellung gewählt: Helligkeit 13 %, Kontrast 80 %, R=73, G=75 und B=81.

• Hallo Andi,

ich hab mal wieder den Kardinalsfehler Nummer eins begangen und gefragt bevor ich gesucht hatte, sorry.

Hab danch mal kurz die Scuhe angeschmissen, und gefunden, dass ihr im Test einige Werte vorgeschlagen habt.

Hab diese jetzt auch eingestellt, kommt MIR erstmal ganz schön dunkel vor, glaube ich hab die gnazen Jahre, immer mit nem viel zu hellen TFT gearbeitet. Werde das mal testen.

Wie schon gesagt, hab ich keinerlei Erfahrung/Kenntnisse.
    Hab jetzt die Helligkeit, den Kontrast und die RGB Werte so eingetragen.

Muss ich sonst noch etwas einstellen, was meinst du mit dem Weißpunkt 6500K und den 140 cd/m². Kann ich diese Werte auch irgendwo einstellen.

Und was mache ich mit diesen *.icm Dateien auf der CD???

Vielen Dank
    Henric