5m DVI-Kabel: Bild hat "Aussetzer"

• hallo,

ich schreibe in der hoffnung, dass ich das hier schnell verfassen kann, ohne, dass wieder diese nervige bluescreen kommt.

ich fass es kurz:

ich habe mir ein 5 meter dvi kabel zugelegt

sorte: "DVI-D(24+1), Dual Link (Material 100% Kupfer)"

seit dem es in betrieb ist, hat das bild aussetzer. es wird einfach schwarz. das passiert aber nur bei voller auflösung (1680x1050). es geht einfach aus..dann wieder an.

wenn ich die auflösung runterdrehe auf zb 1280x720 dann habe ich die aussetzer nicht mehr.
    dafür aber unregelmässig aber sicher eintretende bluescreens (ndis.sys, STOP: 0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
    die bluescreens hab ich auch, wenn die auflösung hoch ist und ich die nerven hab länger das "aus und wieder angehen" zu ertragen.

mit dem alten (kurzen) kabel hatte ich diese probleme nicht. kann es an der länge liegen ? ich dachte eigentlich, dass das bei digital keine probleme machen sollte.

es hat definitiv etwas mit dem kabel zu tuen...die frage ist nur in welcher form. weiss nicht, ob tatsächlich das kabel
    (neukauf) kaputt ist, oder ob es ein treiberproblem ist oder irgendwas anderes.

kennt jemand diese probleme, dass der bildschirm einfach an und aus geht?

grafikkarte: ati HD3870
    tft: samsung syncmaster t220

ich habe bereits die graffikkartentreiber neuinstalliert ohne erfolg

3 Mal editiert, zuletzt von revnu ()

• Ich schätze mal dein DVI-Kabel hat nicht die versprochene Qualität...
    Was den Bluescreen anbetrifft, ndis.sys hat mit dem Netzwerk zu tun und ist wahrscheinlich ein ganz anderes Problem was nicht mit dem Monitor/Kabel zu tun hat.
    Wofür brauchst du 5m DVI-Kabel?

Kein Weltraum links auf Gerät.

• ich brauche das 5m kabel, weil ich ich mein zimmer neu eingerichtet habe und der pc jetzt ziemlich weit entfernt steht.

ich denke auch, dass die qualität des kabels einfach zu schlecht ist...misst.

evt hat sich der ndis.sys fehler so eingeschlichen....

aber generell hat das bild in hohen auflösungen "aussetzer", was wohl heisst, dass ein 5m dvikabel für 7 € wohl doch nicht gut sein kann. an dieser stelle eine warnung an alle :)

verdammt. ich brauche das aber so. muss ich wohl ein teures kabel kaufen :(

• ich habe jetzt herrausgefunden, dass in der hohen auflösung der fehler nur kommt, falls viel "weiss" angezeigt wird.

auch wenn ich den monitor dunkel einstelle ist der fehler erheblich reduziert.

wie kann ich das denn deuten ??

• Ich stehe auch vor einem "Kabelproblem" aber will dieses Thema nicht missbrauchen.

Zu den verminderten Ausfällen bei Weiß und wenig oder garnicht bei Schwarz lässt sich wohl sagen, dass (nur eine Theorie aus der Physik von mir) Schwarz wohl einfach "kein Singal" ist. Weiß dagegen entsteht ja durch die Mischung von allen 3 Tönen, Blau, Rot und Grün und könnte dadurch die höchste "Signallast" erzeugen. Das ganze ginge dann auch Einher mit der Angewohnheit mancher Monitore bei sehr hellen Bildern anzufangen Geräusche von sich zu geben.
    Anders gesagt: bei hellen Bildern wird wohl der höchste Datendurchsatz durch das Kabel gehen. Bei schlechter Kabelqualität führt dies dann wohl zu dem Problem.

• Die Helligkeitseinstellung am Monitor sollte eigentlich keinen Einfluss auf Signalprobleme des Kabels haben. Aber wenn es mit einem kürzeren Kabel keine Probleme gibt (testen!) dann solltest du dir eben ein besseres Kabel zulegen. 5 Meter sind bei DVI leider schon etwas kritisch, wenn da nicht alles passt (Signalverarbeitung der Grafikkarte, des Monitors, und die Qualität des Kabels), dann klappt es nicht problemlos.

• Hm...5 m sind doch arg lang. Die regel besagt, dass DVI nicht länger als 3m sein sollte.
    becauseyouspam hat's gut erfasst warum bei schwarz weniger Ausfälle auftreten. Bei schwarz werden die Kristalle nicht angesprochen und ändern somit auch nicht ihre Richtung. Bei weiss findet diese Beanspruchung natürlich statt.
    Probiers mit einem kürzeren oder stärkerem Kabel.