HP Pavilion w2228h (Prad.de User)

• was mir noch aufgefallen ist: dunkle oder schwarze, fette schrift hat an den rändern einen ganz leichten rotschimmer oder dunkelrötlichen schatten. nicht tragisch und tritt wie gesagt nur bei fetter, dunkler schrift auf. habt ihr das auch?

weiss nicht genau ob das an meinen farbeinstellungen liegt. hab beim viewsonic etwas an den farbeinstellungen meiner grafikkarte rumgespielt weil mir die farben zu wenig satt waren. hab zwar inzwischen den neuesten catalyst oben (8.12) aber die farbeinstellungen hat sich die graka offenbar gemerkt. nach neuinstallation des treibers hatte ich sogar einen ganz massiven violettstich. nach anpassung der farbeinstellung im catalyst controllcenter war wieder alles okay. ev kommt der rötliche schatten von daher?

falls jemand einen tipp oder dieses phänomen ebenfalls hat bitte posten. der rötliche schatten verschwindet wenn ich cleartype im vista deaktiviere. dafür wird dann aber die ganze schrift deutlich schlechter dargestellt. da leb ich doch lieber mit n bisschen rotschatten :D

• das mit dem rötlichen schatten liegt definitiv nicht am HP. hab grad zum direkten vergleich einen vx2255wmb auf meinem schreibtisch stehen und da ist es genauso. muss also an meiner graka oder an einer einstellung im catalyst controllcenter liegen.

• hab echt nicht vor zu spamen aber einträge die älter als 720 minuten sind, können nicht mehr bearbeitet werden und so bleibt mir nur die möglichkeit ein weiteres posting zu schreiben.

gestern hab ich den rötlichen schatten der schrift auch bei einem kumpel von mir gesehen. er hat aber ein komplett anderes system wie ich. anderer monitor, andere grafikkarte (geforce GTX 260). einziger gemeinsamer nenner ist win vista und aktivierter "cleartype". muss also ziemlich sicher daran liegen. wird dieser auf "standard" gesetzt oder gar deaktiviert, ist der schatten weg aber die schrift dadurch deutlich schlechter.

• liebe leute, ich möchte noch den hinweis los werden dass ich regelmäßig hier rein schaue und wenn ihr einen prad.de account habt dann könnt ihr eure fragen oder anregungen auch gerne hier posten. ich finde es nett und möchte es niemandem ausreden wenn er auch in meinem forum einen account anlegen möchte, zwingend notwendig ist es aber nicht!

es freut mich soviel feedback zu erhalten!

Original von RotesMeerJogger
    was mir noch aufgefallen ist: dunkle oder schwarze, fette schrift hat an den rändern einen ganz leichten rotschimmer oder dunkelrötlichen schatten. nicht tragisch und tritt wie gesagt nur bei fetter, dunkler schrift auf. habt ihr das auch?

weiss nicht genau ob das an meinen farbeinstellungen liegt. hab beim viewsonic etwas an den farbeinstellungen meiner grafikkarte rumgespielt weil mir die farben zu wenig satt waren. hab zwar inzwischen den neuesten catalyst oben (8.12) aber die farbeinstellungen hat sich die graka offenbar gemerkt. nach neuinstallation des treibers hatte ich sogar einen ganz massiven violettstich. nach anpassung der farbeinstellung im catalyst controllcenter war wieder alles okay. ev kommt der rötliche schatten von daher?

falls jemand einen tipp oder dieses phänomen ebenfalls hat bitte posten. der rötliche schatten verschwindet wenn ich cleartype im vista deaktiviere. dafür wird dann aber die ganze schrift deutlich schlechter dargestellt. da leb ich doch lieber mit n bisschen rotschatten :D

Hallo
    ich hatte das gleich Phämomen.

Hab jetzt die Einstellungen:
    Helligkeit:60
    Kontrast:84
    Clear Type
    Große Symbole verwenden
    Schrift: 120 DPI
    Anschluß ist ein DVI->DVI Kabel
    Grafikkarte MSI 8600GTS

damit ist es weg.
    Ist mein zweiter w2228h, den ersten hatte ich auch deswegen zurück gesendet.
    Mein Panel ist ein Innolux

• deine einstellungen bzgl. helligkeit/kontrast hab ich mal probiert und bei mir schaut das gar nicht gut aus. hab ebenfalls ein innolux panel.

wegen der 120 dpi und große symbole damit der rötliche schatten verschwindet probier ich am abend mal aus, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es was nützt. mal schauen =) danke für den tipp.