TFT's jenseits der 19"?

• hallo,
    ich interessiere mich für einen tft mit der auflösung mit 1600x1200
    (anwendungsbereich cad, 'n bischen grafik, inet, dvd's)
    ok der nec 2080ux wird hier ja häufig erwähnt,
    aber gibt's auch informationen zu dem neuen samsung 213T?
    oder darf auch'n klein wenig mehr sein, 1920x1200, zum sony p232w ( 8o <-jedesmal wenn ich den preis sehe...)
    oder gibt es interessante alternativen?
    ich finde so wenig aussagekräftige tests in dieser klasse.

ich weiß das die preisunterschiede zwischen den dreien groß sind, aber mir geht es in erster line die größe (da sag' einer die größe zählt nicht, und nein, der samsung 240, 241 ... ist kein thema. ich weiß wo meine schmerzgrenze sitzt - und die ist eigentlich schon beim sony überschritten :D )
    thx

• Offizieller Beitrag

Von den ganz großen Geräten konnte ich leider auch erst einen testen und diesen Test kannst Du ja oben unter Tests finden. Ich persönlich habe einen sehr guten Eindruck vom NEC bekommen und diejeneigen, die sich das Gerät in den vergangenen Wochen gekauft haben, waren ebenfalls begeistert. Auch der momentane Preis ist gut.

Leider ist es schier unmöglich bei Samsung Testgeräte zu bekommen. Leider ;(

• hi,

ich kann dir nur vom 20'"er von lg und benq abraten. der lg hat eine sehr schlechte ausleuchtung (zwei geräte getestet), der benq ist doch sehr langsam (wie der 191er von samsung). der nec stellt beide geräte in den schatten.

gruß

• Habe den 213T auf der Uni gesehen und den 2080UX im Computerladen und ich muss sagen, der 2080UX wäre mien Favorit, wenn ich mir einen 20" leisten würde.

• es ist ja nicht so das mir mein überflüssiges geld 'n loch in die tasche brennt.
    k, mal im ernst: ich muß mir mal den nec in natura ansehen.
    ich habe bisher nur den sony gesehen, dessen GRÖSZE mich einfach anzieht, aber ist größe wirklich alles... (wenn man das erstemal zu nahe rangeht, dann glaubt man, er hat ein leichtes kissen, dabei ist es nur die lange ausdehnung in jede richtung, welche den blick verzerrt :D )

obwohl ich mir für das geld ja zwei nec kaufen könnte - autsch.

prad, die bei samsung finden ihre monitore so toll, die wollen sich nicht von denen trennen. kann ich verstehen, würd' mir genauso gehen.

thx. k, ich suche mal weiter.
    ------
    <-now listing: mint royale - from rusholme with love

• hehe, danke jesse.
    anscheinend brauch ich zulange, um meine antworten zu schreiben.
    ist der 213T nicht so toll?
    und wie kann sich eure uni so was leisten? dank studiengebühren?
    greetz

• Der Viewsonic VX2000 ist nochmal um 100 euro im Preis gefallen. Wäre evtl auch interessant für Dich. Auf meiner Suche nach einem 20er kam dieser zusammen mit dem NEC in die finale Auswahlrunde. Der riesige Kontrastunterschied irritiert mich in meiner Entscheidung auch immernoch.

• @marcHH: das hört sich so an, als ob du den viewsonic besitzt.
    zufrieden?

mh, außerdem erzählen hier doch viele, das kontrast (zumal auf dem papier) nicht alles ist?
    die €300 preisunterschied zwischen dem viewsonic und dem nec sind durchaus ein erwähnenswerter punkt, aber wenn du jeden tag stunden vor dem dinge hocken wirst, dann kommt's dir eher auf die Qualität an (schlechtes bild verursacht augenkrebs :D ). NICHT das ich jetzt sagen will das der viewsonic schlechter ist, ich kenn ihn ja gar nicht, und deshalb frag' ich.
    gibt's denn einen test zu dem viewsonic? erzähl' ma' - oder hast du schon gepostet - kleich ma gugge...
    -----
    <- now listing: Carla Bruni - Quelqu'un m'a dit (gott ist ungerecht: wie kann jemand so aussehen, und gleichzeitig so'ne stimme besitzen. schaut euch doch die feldbusch an, da ist die sache doch gerecht verteilt... :D )

2 Mal editiert, zuletzt von tales ()

• Ich frage mich manchmal auch was für TFTs bei uns stehen. Da ist ein Eizo L565 , ein Samsung 191T oder ein Belinea 101910 schon Standard. Der 213T ist schon sehr gut, gar keine Frage. Aber ich finde (alles nur subjektiv) , das die Farben auf dem 2080UX noch ein bisschen besser rüberkommen und das S-IPS Panel des 2080UX ist nicht so träge ist, was mir beim 213T in der Kollisionsberechnung auf CAD aufgefallen ist, während ich mir den 2080UX nur einen Bildschirmschoner anschauen konnte (Aquarium), der mir aber persönlich schon ausgereicht hat.

Aber im Ernst, das sind alles Privatgeräte und gehören dem jeweiligen wissenschaftlichen Assistenten oder Professoren.

• Nein Nein ;)
    Ich hab weder den VX2000 noch den 2080... NOCH NICHT :D

Ich meinte nur, dass ich mich auf einer ähnlichen Suche befinde wie Du und diese beiden kamen bei mir in die nähere Auswahl. Endgültig habe ich mich jetzt allerdings für den NEC entschieden, den ich allerdings erst noch kaufen muss :rolleyes:
    Der Kontrast ist nunmal ne Ecke stärker und das lässt mich immernoch stutzig werden, aber der NEC verspricht so einiges anderes mehr, daher glaube ich, dass ich am ende auf den Zusatzkontrast verzichten kann.

Gab da wohl schonmal einen Thread zu.

NEC 2080UX oder ViewSonic VX2000

• @ jesse: bei C4-professoren kann ich das ja verstehen, aber hast du mal gesehen was assis verdienen? das kann bei denen wohl nur geltungssucht sein :D (oder vielleicht kaufen sie ihre klamotten ja gerade deshalb bei h&m. irgendwie muß ja der letzte "hype" mac finanziert werden)

@ marcHH: jep, zumal der nech auch besser aussieht, dann macht's auch mehr spass, und es reut einen weniger, soviel geld ausgegeben zu haben.
    (warum spukt mir sonst wohl der sony p232w im kopf herum, klasse design... neiein geh'weg, weg, weg da :D )
    wenn nicht eine alternative auftaucht, werde ich mir wohl auch den nec zulegen.
    die größe beim sony p232w ist zwar traumhaft (23", 1920x1200, 16:10), aber die von sony und einer handvoll usern gelobte brillianz ist nicht so überragend (OK immer noch besser als auf meiner röhre), aber jeder der mit CAD zu tun hat, kann meine träume verstehen (seufz).

grüße
    -----
    <- now listing to: chrystal method - jaded