16ms TN Panel

• Hallo,

könnte mir mal jemand sagen wie lange es schon die 16ms TN Panels gibt, danke hennak

• Also in der c't konnte man im November 2002 das erste mal von 16 ms TFT's lesen ... da wurden die Modelle FP767 von BenQ, L1710B von LG und L17M von VideoSeven angekündigt.

Das dort verbaute Panel ist in allen drei Geräten auch das gleiche, vom Monitorhersteller AU Optronics, genauer gesagt das 17"-Panel vom Typ M170EN05.

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• Danke, und wann war es denn ungeähr käuflich zu erwerben? Mfg Hennak

• Ab wann es effektiv im Handel war kann dir wohl eher Herr Barat vom TFTshop sagen ... oder die Leute die sich schon länger mit den 16 ms TFT's beschäftigen ...

Aber was man so im Heise Chat nachlesen kann ... waren die Teile ab Ende November / Anfang Dezember verfügbar ... wenn auch nicht in sehr großen Mengen ...

• Richtig ! Obwohl aber der Boom der 16ms TN+Film Panels mit der Einführung des Acer AL 732 begonnen hat, wie ich mich noch hier im Board recht entsinne und zwar war das Anfang bis Mitte Februar.

• Ich hatte meinen 16ms TFT ende november online bestellt und anfang dezember bekommen. baujahr november 2002. das bestätigt alle bisherigen aussagen.

• ab ende oktober wurde produziert und ab mitte november ausgeliefert in europa.

japan war ca. 4 wochen vor uns dran.

gruß