Gibt's schon echte Deep Color Monitore?

  • Ich meine Monitore die mehr als die üblichen 8 bit pro Farbe und somit mehr als 16,7 Mio Farben darstellen können. Wobei es mir gar nicht so sehr um die Anzahl unterschiedlicher Farbtöne geht, sondern darum, einen höheren Kontrastumfang bei trotzdem auch in hellen und dunklen Bereichen noch gleichmäßigen Farbverläufen darstellen zu können.


    Wenn ja, wer baut sowas?


    Welche Grafikkarte und welchen Anschlusstyp braucht man dazu?


    Ich bin Hobbyfotograf und ärgere mich ein wenig über die Unmöglichkeit, Fotos von Digitalspiegelreflexkameras, oder auch Scans von Dias mit vergleichbarer Farbtiefe, die inzwischen bis zu 14 bit pro Farbe erreicht, auf Monitoren mit nur 8 bit pro Farbe abbilden zu können.


    Gute TFTs können ja heute immerhin einen statischen Kontrast von 1000:1 und mehr erreichen, da würden wenigstens 10 oder besser 12 bit pro Farbe m.E. schon Sinn machen. Und ich meine damit nicht Monitor-interne 10 oder 12 Bit LUTs sondern echte Bildsignaleinspeisung von außen mit 10 oder 12 bit pro Farbe.


    Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

  • Eine echte Bildeinspeisung mit 10 Bit würde nur über einen Displayportanschluß gehen. Nur leider bieten diesen die wenigsten Grafikkarten heutzutage. Desweiteren kommt hinzu das soweit ich weiß, die aktuelle Grafikkartengeneration auch am Displayport nur 8 Bit ausgibt. Das wird sich wohl erst in den kommenden Generationen ändern.

  • Wobei ein Displayport nicht zwangsläufig zu einer entsprechenden Verarbeitung führen wird. Mir ist da jetzt ehrlich gesagt im PC-Bereich nur ein Spezialgerät bekannt, das >8-Bit pro Kanal entgegennehmen kann.


    Es muß übrigens gar kein Displayport sein. Auch per HDMI sind 10-Bit pro Kanal möglich, sofern man sich auf ein Chroma-Subsampling in YCbCr einläßt.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Grafikkarten mit Displayports scheint es massenweise zu geben, habe ich gerade bei Google Shopping gesehen.


    Was aus den Graka-Specs leider generell nicht hervorzugehen scheint ist welche tatsächlich mit mehr als 8 bit pro Farbe arbeitet. Zumindest nicht bei den Modellen auf deren Herstellerseiten ich bisher nachgeschaut habe.


    Gibt's da wirklich noch nichts, oder kennt jemand vielleicht doch eine?


    Einen Monitor scheint es auch schon zu geben, siehe

    Aufgrund seiner Größe und weil es ein medical display ist wird dürfte er wohl nicht wirklich günstig sein, aber immerhin...

  • ach so, ich vergaß:


    YCbCr mir chroma subsampling würde ich nicht gerne wollen. Ich empfinde es schon als Zumutung, oder jedenfalls als heftige Einschränkung, dass auch größere Monitore nur winzige Bruchteile der Auflösung heutiger DSLRs bieten, da möchte ich dann nicht auch noch einen zusätzlichen Auflösungsverlust bei der Farbauflösung hinnehmen müssen. Für Filme ist YCbCr mit Chroma Subsampling sicher eine feine Sache, aber für Fotobearbeitung hätte ich schon lieber Pixelgenauigkeit auch bei der Farbe.

  • Zitat

    Für Filme ist YCbCr mit Chroma Subsampling sicher eine feine Sache, aber für Fotobearbeitung hätte ich schon lieber Pixelgenauigkeit auch bei der Farbe


    Keine Frage, das war jetzt auch mehr eine Anmerkung, was bereits (in der Theorie) seit einiger Zeit möglich ist. Für das Arbeiten am PC will man sicherlich kein Chroma Subsampling.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis