19" TFTs für Nichtegoshooter

  • Hallo alle miteinander!


    Im Moment benutze ich einen 17" CRT Monitor, der schon so alt ist, daß ich, um eine halbwegs vernünftige Helligkeit zu erreichen, eine permanente Gammakorrektur von >2.5 brauche. Sonderlich scharf ist das Bild auch nicht mehr unbedingt, also muß ein neuer Monitor her.


    Ich hätte ganz gern einen recht großen TFT, ca 19", 18" geht im Notfall auch, 20" wär aber noch besser.


    Wichtig ist mir ein gestochen scharfes Bild. Ich nutze den Rechner hauptsächlich unter Linux, das meiste was ich mache spielt sich in Terminals, xdvis, gvs, acroreads und Mozillas und ähnlichem ab. Ab und an spiel ich aber auch kleine Spiele, so Tetris-like, bzw wenn ich denn mal Zeit haben sollte auch mal Strategie- oder Sportspiele (ich weiß nit was davon schlimmer ist), aber eiegntlich nie Ego-Shooter o.ä.


    Wichtig ist, daß das Bild - auch bei schnellem Scrollen u.ä., absolut perfekt ist und auch DVDs nicht Schlieren o.ä., Schriften sollten exakt dargestellt werden, gute Helligkeits- und Kontrastwerte etc.. Ich arbeite zum Teil bis tief in die Nacht am Rechner, und mein CRT bereitet mir zeitweilen doch Kopfweh... Für Spiele reicht es, wenn das Bild mich bei den o.a. Spieltypen nicht nervt.


    Wichtiger Punkt ist auch der Preisrahmen, das ganze sollte auf keinen Fall über 700 EUR hinausgehen, mir wärs aber lieber wenn das auch unter 600 EUR ginge.


    Deshalb meine Frage: welche Modelle würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?


    Was haltet ihr in meinem Fall z.B. vom Neovo K-19, dem Gericom EZM19F oder dem ACER AL 922? Bin aber auch für andere Anregungen offen. Genial wäre natürlich, wenn es sogar einen guten 20"er in meiner Preisklasse gäbe, aber ich glaube eher nicht, oder?


    Ach ja, das ganze soll im Analogbetrieb laufen, meine Grafikkarte (Geforce 4) hat nur analoge Ausgänge. Ich bin aber auch nicht sauer, wenn der Monitor auch DVI kann ;)



    Danke schonmal und viele Grüße,


    Oliver.

  • Einen 20" kann ich dir in diesem Preisrahmen nicht nennen.
    Im 19"-Bereich wäre da noch der Belinea 101910, der Fujitsu Siemens P19-1 und der Benq FP991 zu nennen. Für nicht zu anspruchsvolle psiele sollten dise Geräte auch geeignet sein. Allerdings sind IPS-bsierte Modell hier klar besser, wie z.B. die 18" NEC 1880SX, Sony X82/P82.


    In dieser Priesklaase hat jeder Monitor DVI (Gott sei Dank). ;)

  • Bis tief in die Nacht hinein, da wäre es vor allem wichtig, dass der Monitor sich auch gut runterregeln lässt, sonst brauchst Du ne Sonnenbrille zum entspannten Arbeiten. Wenn ich die letzten Tests aus der c't zum Thema 19" TFTs richtig erinnere, dann ist das bei billigeren TFTs oft ein Problem, d.h. achte mal nicht nur auf möglichst hohe Werte für Leuchtdichte und Kontrastverhältnis, sondern auch auf die Möglichkeit, das manuell runterzuregeln.
    checker

    - Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

  • Zitat

    Original von Checker
    d.h. achte mal nicht nur auf möglichst hohe Werte für Leuchtdichte und Kontrastverhältnis, sondern auch auf die Möglichkeit, das manuell runterzuregeln.


    Ja, das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Es ist nichts nerviger als ein LCD das man entweder zu dunkel oder zu hell einstellen kann weil es nichts dazwischen gibt.