Samsung SyncMaster 2253BW

• Hi, gestern kam mein neuer Samsung 22 Zoll TFT an, hatte bei Amazon zugeschlagen für 189€. Da ich noch keinen genauen Test bei euch gefunden habe, stell ich einfach mal 3 Fragen und hoffe mir kann sie einer beantworten:

1. Das Bild oben ist deutlich dunkler oder intensiver als unten. Fällt bei Spielen kaum oder gar nicht auf aber beim Surfen oder DVD schauen merkt man es am schwarzen(bzw. dann grauen ;) ) Rand.

2. Beim DVB-T Empfang habe ich ziemlich große Pixel. Kann man da was retten bei Einstellungen oder ist das der normale Durchschnitt bei der Preisklasse? DVD direkt über Laufwerk ist eigentlich ein schönes Bild, bis auf Punkt 1 - Helligkeit.

3. Ist es normal wenn ich die Helligkeit direkt am Monitor runterregel, hab ich einen durchgängigen, hellen Ton. Hab ihn auf 100 und regel per Nvidia Software die Helligkeit. Daher kein Ton zu hören und kein Problem.

Pixelfehler sind keine vorhanden und für Games und DVDs ist er wunderbar zu verwenden um noch das Positive zu schreiben. Das neue Tomb Raider Underworld mal angespielt, sieht wirklich super aus in der Auflösung. Also muss man bei dem "Rest" einfach Abzüge machen oder etwas mehr investieren?

Wünsch allen ein "Frohes Weihnachtsfest".

• Ich habe die Tage auch mein Austauschgerät vom Amazon bekommen da der erste immer wiederkehrende Bildaussetzer hatte. Das Ersatzgerät funktioniert hingegen jetzt tadellos.

Zu deiner 1 Frage. Was genau meinst du damit? Redest du von hellen Stellen am oberen und unteren Rand des TFTs?

• Nicht direkt von der Beleuchtung also von den "hellen Stellen". Sondern einfach, egal von wo ich draufschaue, egal welchen Blickwinkel und egal welche Neigung ich beim Monitor einstelle, die Farben, sagen wir mal im oberen Drittel des Monitors sind einfach viel intensiver als unten. Bei Excel Tabellen sieht man z. B. oben gestochen scharf schwarz die Ränder und unten geht das in ein grau-weiß über.

So kann ich den Monitor leider nicht verwenden und für mich ist er leider unbrauchbar.