Darstellungsproblem mit AOC LCD 2216Sw

• Hallo, ich bin neu hier und schreibe, weil ich etwas fachkundigen Rat benötige.

Ich habe einen vor 2 Monaten neu gekauften 22'' Widescreen AOC-Monitor (hat nur DSUB-Eingang) erstmals in Betrieb genommen, per mitgeliefertem DSUB-DSUB-Kabel.

Die Grafikkarte ist eine Gigabyte GF7200GS, mit DVI, TV und DSUB Ausgang. Das DSUB-Kabel habe ich an den DSUB-Ausgang der Graka angeschlossen.

So weit, so gut, es wird auch zuverlässig ein Bild auf dem LCD-TFT angezeigt, nur hat dieses Bild auf dem Hintergrund seltsame Störmuster, die ich so noch nicht gesehen habe (vgl. Bilder).

Meine Frage: handelt es sich eher um ein Problem des TFTs, oder verstehen sich Graka und Monitor nicht? Und was kann man da machen, außer den Monitor zurückzugeben zu versuchen?

Vielen Dank für Antworten, bin momentan etwas ratlos. Im Onscreen-Menu des Monitors konnte ich das Problem jedenfalls erwartungsgemäß nicht beheben, und mit BIOS-Einstellungen ebenso erwartungsgemäß auch nicht.

• Hallo rootgolem,

Also eines Vorweg. Die Bildstörungen die du mit deinen Tft Monitor hast sind zu 90% kein Treiber Problem da selbst im Bios die Störungen zusehen sind. (in Bios werden meist 4 bit Farbtiefe und eine sehr geringe auflösung dargestellt und hat somit nichts mit den Treibern deiner Grafikkarte zutun)

1.) Was ich immer zuerst machen würde ist, den Tft Monitor an einen anderen Rechner zu testen ob dort die selben Bildstörungen auftreten. Denn wenn nicht dann liegt es sicherlich nicht am Tft sondern an deinen Rechner.
    2.) Da deine Grafikkarte am Rechner (7200GS) auch einen DVI Anschluss hat, würde ich es mal mit einen DVI-I auf VGA Adapter versuchen (also den DVI-VGA Adapter an die 7200GS anstecken und dort dann dein VGA Monitorkabel anstecken.) Wenn dann dort keine Bildfehler auftreten liegt es wohl an einen defekten VGA anschluss an deiner Grafikkarte.
    3.) Würde ich mal Verschiedene Geforce Treiberpakete aus dem Netz laden (Natürlich nur Kompatible zu deiner 7200GS) und die dann mal Installieren.(Vergesse abder nicht vorherr die alten Treiber über Systemsteuerung - Software zu Deinstallieren da sonst immer nur die neusten Treiber auf den Rechner bleiben und dir gesagt wird das du schon die Aktuellesten Treiber hättest).

Aber ob das an den Geforce Treibern liegt ist fraglich da du ja selbst in Bios Bildfehler hast.

4.) Ein Anderes VGA Kabel mal verwenden (vielleicht liegt ein Kabelbruch oder die Abschirmung des Kabels wird durch andere Kabel gestört! Am besten du nimmst ein gut geschirmtes Kabel - meistens etwas Dickeres Kabel)

Mfg NOX

• Hallo NOX84, danke für deine Antwort.

Ich habe mir daraufhin weitere VGA-Kabel sowie einen DVI-VGA-Adapter besorgt, damit getestet, und auch den Monitor an einem anderen PC ausprobiert.
    Damit ließ sich dann eindeutig feststellen, dass es weder am Monitor noch am Kabel lag, sondern dass die Grafikkarte einen Fehler auf beiden Ausgängen hat (die geht nun zurück an den Shop).

Grüße