22" Gamer TFT HP, LG oder was anderes?

  • Hallo ich möchte seit ewigkeiten meinen alten BenQ 937S austauschen, die Bildqualität macht mich langsam aber sicher Wahnsinnig.


    Der TFT wird ausschließlich zum zocken genutzt, ich mache an diesem PC nichts anderes.


    Ich habe mir sehr viele Testberichte (hier und auch auf anderen Seiten) durchgelesen und hatte mich erst für den LG L227WTP entschieden. Dieser schien ganz gut weg zu kommen.
    Da ich aber schon vor einem Jahr mir den HP w2207 kaufen wollte, bin ich auf das Nachfolgemodell W2228 gestoßen und bin jetzt wieder unentschlossen.


    Vielleicht kann man mir hier helfen.


    Was ich von meinem neuen TFT erwarte:


    Sehr gute Bildualität (die best mögliche)
    Keine schlieren
    Eingabeverzögerung ist mir wurscht, da ich zu 90% RPGs spiele.
    Herforagendes Interpolationsverhalten. Vielleicht sogar eine 1:1 Darstellung (können doch TFTs momentan oder?)



    Was nett wäre:


    Glossy Display. Es ist vor dem Display keine Lichtquelle vorhanden. Daher sind Spiegelungen kein Problem.
    Höheverstellbarkeit, das macht mich momentan am BenQ Wahnsinnig das ich immer was drunter legen muss... Aber wie gesagt, ist kein Muss.


    Das aller wichtigste ist für mich ein gutes und kontrastreiches Bild mit schönen Farben, sowie eine nahezu perfekte Interpollation bei Spielen.


    Der Preis sollte auch nicht all zu hoch sein, daher fällt nun Eizo oder ein anderes Modell mit S-PVA Panel weg.
    Je günstiger umso besser, jedoch bin ich durchaus bereit ein paar Euro mehr für gute Bildualität zu bezahlen.



    Der HP ließt sich auf dem Papier extrem vielversprechend, leider finde ich keine anständigen Testberichte dazu. Nur User-Tests, welche kaum auf das spielen eingehen.
    Ich lese überall das es mit den Innolux Paneln Probleme gibt, was mich von einem kauf abschrecken würde. Ich möchte für mein Geld den best möglichen Monitor mit der best möglichen Bildqualität haben, daher würde ich mich sehr ärgern ein halb deffektes Display zu bekommen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob die Fehler großartig beim spielen auffallen, oder ob es nur bei künstlichen Tests mit schwarzem Bildschirm spürbar ist.



    So ich wäre für Ratschläge und insbesondere für Erfahrungsberichte (welche explizit aufs Gaming bezogen sind) sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Nob ()

  • "bestmögliche bildqualität, bestmöglicher preis." ... also wer will das nicht? :D fakt ist, die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht und jeder monitor hat seine vor- und nachteile.


    ich kann dir vom w2228h berichten. den hab ich nun seit knapp zwei monaten und seit ich ihn habe spiel ich 3 - 4 mal die woche CoD4. mit aktiviertem overdrive bin ich begeistert von der schnellen reaktionszeit des hp. im office bereich und surfen erfreu ich mich der schönen farben die durch die glossy beschichtung klar und satt ausschauen. hab einen w2228h mit innolux panel und kann nicht verstehen was das problem von diesem panel sein soll. übrigens ist das weiss des w2228h das schönste das ich bisher auf einem TFT monitor mit TN panel gesehen habe. kannst ja mal meinen testbericht durchlesen wenn du möchtest. wenn sonst noch fragen zu dem monitor hast, einfach posten und ich versuche sie dir zu beantworten.

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Mit der Aussage "Betsmöglicher Preis und bestmögliche Bilduqaltät" wollte ich nur auf den Punkt bringen das ich ungern mehr als 250€ ausgeben würde und somit kein SPVA etc. Panel suche.
    Außerdem wollte ich klarstellen das bei mir ganz klar die Bildqualtät im vordergrund steht.


    Ein Argument des LGs ist ja da der sehr geringe Verzögerung hat, die ist mir jedoch egal, wenn die Bildqualität nicht so gut ist wie beim HP.



    Werde mir wohl den HP holen, da ich schon ewig ein Fan der Glossy Beschichtung bin, finde ich einfach extrem genial.
    Da er aber nicht lieferbar ist, kann ich mir noch ein paar Wochen gedanken machen :D

  • super bildqualität mit einem TN panel lässt sich aber nur bedingt vereinen. wenn dir die bildqualität so wichtig ist dann musst wohl länger sparen und dir einen monitor mit S-IPS oder S-PVA panel leisten. die sind teurer als TN panels, dafür von der bildqualität deutlich besser. geschwindigkeit ist halt wiederum ein manko aber die ist dir ja nicht so wichtig ... wobei mich da deine überschrift dann schon ein bisschen verwirrt ;) :D

  • Ich meine mit guter Bildqualität natürlich eine gute Bildqualität für ein Gamer TN Panel.
    Es gibt welche die haben eine bessere Bildqualität als andere.
    Ich möchte halt gerne den 22" Gamer TN panel TFT mit der besten Bildqualität.


    Da ich ja eh nur spiele (und das allein) benötige ich keinen hervoragenden Blickwinkel, ich brauch auch keine 0ms reaktionszeit und auch keine 0ms eingabeverzögerung, genausowenig benötige ich einen vollen Farbraum oder das gestochen schärftste Bild bei der Bildbearbeitung.


    Tut mir leid das ich mich etwas seltsam ausgedrückt habe.


    Werde wohl den HP nehmen, ich hatte geschwankt da ich gelesen hatte das das Bild vom LG auch sehr gut ist. Hätte ja sein können das es deutlich besser ist.

  • hab letzthin einen gericom 22'' monitor gesehen und war überrascht wie satt er die farben darstellt. sogar knalliger als bei meinem hp mit glossy panel. war sehr beeindruckt. aber dafür musste für dieses ergebnis die helligkeit auf fast 100 % gestellt werden. schon bei 90 oder 85 % wurde das bild merklich dunkler und dadurch gräulich. außerdem hatte er einen pixelfehler.


    "beste bildqualität" ist sehr subjektiv wenn du nicht auf gemessene werte schaust. da ist es schwierig dir einen tipp zu geben. dein empfinden kann wieder ganz anders sein als z.b. meines. schau dir die verschiedenen monitore vor ort an, nen media markt oder saturn hast sicher in der nähe und entscheide dich dann.


    wenn du dir die prad.de testberichte durchliest dann wirst du sehen dass jeder monitor seine vor- und nachteile hat. es gibt keinen der alles perfekt kann.