New Sony X73 and X93 (?) (englisch)

• Hallo,

@PRAD od. Weideblitz kann der X93 dann ein 19" Zoll mit IPS sein? Wißt Ihr was darüber? Wann soll der kommen? Schätze wenn es so wäre (IPS) wird der am Anfang eh "unbezahlbar" sein.

Danke schon mal.

GranPoelli

• Also über Google hab ich folgendes (Ohne Gewähr) gefunden:

The new Sony X93 will probably adopt a Fujitsu MVA. ... Quelle

• @frankeiser, danke :)

schade, schade, dann darf man weiterhin auf den 19" von NEC mit IPS gespannt sein, der wohl Anfang 2004 (laut Info hier im Board) kommen wird. Warum finde ich beim "Googeln" nie was??

Der Händler in Salzburg von dem ich mal geschrieben habe, hatte zwar irgendwas vom nächsten Monat gesagt (NEC1960????), aber ich vertraue lieber den Infos hier im Board.

Gruß GranPoelli

• Du kannst ja mal bei Hawk (per Mail) anfragen, wann die denn mehr wissen, vielleicht haben die inzwischen schon mehr Informationen?

Ansonsten könnte Totamec ja mal seine Praktikumskontakte bei Sony aufleben lassen, vielleicht verraten die schon ein wenig mehr?

• hatte ich morgen früh vor ;)

ihr werdet es dann lesen, mal sehen was man so rausbekommt...

gruß

• Zitat

Also über Google hab ich folgendes (Ohne Gewähr) gefunden:

The new Sony X93 will probably adopt a Fujitsu MVA. ... Quelle

Eih!
    This is an old message of mine. :D

I really don't know what kind of panel Sony will adopt...
    I think MVA because is already into S91/93 and currently there is not a lot of choice.

However will be interesting to compare X93 with Eizo L767 and Nec 1980SX.
    I think Premium-MVA is slightly better than PVA, but probably Eizo and Nec think that not worth the price difference.

• Zitat

Original von miomao
    Eih!
    This is an old message of mine. :D

BigBrother ist watching you ... ;)

[quote]Original von Totamec
    Schon was gehört ... oder sitzt du bereits vor einem Testgerät ... ?

• Zitat

Original von frankeiser

BigBrother ist watching you ... ;)

[quote]Original von Totamec
    Schon was gehört ... oder sitzt du bereits vor einem Testgerät ... ?

schon mal auf die uhr geschaut? sony mitarbeiter fangen nicht vor 9.30uhr an zu arbeiten und von 9.30-10.15uhr ist dann nocht frühstückspause! um diese zeit jetzt sitzen nur so bekl**** wie ich schon seit 2std im büro ;(

gruß

• Du machst das schon richtig ... zwar gibt dir das Wetter nicht recht ... aber in ein paar Tagen sitzt du dann (nachmittags) in der schönen Sommersonne ... während die Langschläfer im Büro schwitzen ...

• Zitat

Original von frankeiser
    Du machst das schon richtig ... zwar gibt dir das Wetter nicht recht ... aber in ein paar Tagen sitzt du dann (nachmittags) in der schönen Sommersonne ... während die Langschläfer im Büro schwitzen ...

leider ist kein land in sicht im moment. werde die nächste woche durch die republik und nach GB fahren dürfen. aber für prad haben wir immer noch zeit. und wir sind mal wieder OT wir beiden :D prad wird uns sicher bald vom board verweisen :(

gruß

• also...

es ist ein x93 geplant, ja. das panel soll aber ein bereits bekanntes sein und somit schätze ich das es kein ips panel sein wird.

schade..

gruß

• Warum gibt es eigentlich nicht mehr 19 Zoll Panels? 18er gibt es ja jede Menge obwohl es auch keine 16er gibt. Logischer wäre also, dass es gerade umgekehrt sein müsste.

• @Totamec:
    Vielen Dank für dein Bemühen ... somit scheint miamao mit seiner Vermutung recht zu behalten ...

@Romendo:
    Meinst du jetzt 16" von Sony oder 16" generell ... letztere gibt es nämlich von Eizo ... allerdings wäre mir diese Auflösung doch zu klein ... die haben nämlich ebenfalls SXGA wie die (fast) alle 17"-19" TFT's ...

Sinnvoller wäre also ein 14" TFT mit XGA ... der hätte dann die gleiche Darstellungsgröße wie die (inzwischen) sehr verbreiteten 18" TFT's ... da könnte man dann beim arbeiten seine Werkzeugpaletten dort deponieren ...

Ein weitere Grund der gegen die 19" spricht ... die sind auf jeden Fall teurer (im Moment noch wesentlich) als 18" ... wenn sie die gleiche Leistung (Bildaufbauzeit) bringen könn(t)en ...

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• Zitat

Original von Romendo
    Warum gibt es eigentlich nicht mehr 19 Zoll Panels? 18er gibt es ja jede Menge obwohl es auch keine 16er gibt. Logischer wäre also, dass es gerade umgekehrt sein müsste.

Weil man für die 19" Panels größere Glasträger braucht, um auf eine wirtschaftliche Anzahl zu kommen. Die Hersteller sind gerade fleissig dabei ihre Fabriken auf größere Glasträger umzurüsten, bzw. gleich neue Fabriken zu bauen. In Zukunft werden sicherlich mehr größere Panels auf den Markt kommen.

• Zitat

Original von Jetson

Weil man für die 19" Panels größere Glasträger braucht, um auf eine wirtschaftliche Anzahl zu kommen. Die Hersteller sind gerade fleissig dabei ihre Fabriken auf größere Glasträger umzurüsten, bzw. gleich neue Fabriken zu bauen. In Zukunft werden sicherlich mehr größere Panels auf den Markt kommen.

um genau zu sein: ein glasträger für ein 19" display kostet nahezu doppelt so viel wie eins für einen 18". aber in der nähe von peking hat ein betrieb die produktion aufgenommen und die preise werden sicher jetzt schneller purzeln und damit die produktion steigen.

gruß

• Aber es gibt ja genügend 20 und 21 Zoll Bildschirme. Deshalb meine Frage. Rein von der Technologie her scheint es kein Problem zu sein. Es scheint mir nur etwas unlogisch, so viele Stufen zu haben: 15, 17, 18, 19, 20, 21, 23, 24. Aus welchem Grund auch immer fehlen die 16 und 22 (vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen).

• Zitat

Original von Totamec
    um genau zu sein: ein glasträger für ein 19" display kostet nahezu doppelt so viel wie eins für einen 18".

Woher stammt diese Info? Hast du eine Quelle im Netz?

• Zitat

Original von Romendo
    Aber es gibt ja genügend 20 und 21 Zoll Bildschirme.

Na, soviele verschiedene aber auch nicht. Ist nämlich äußerst kostpielig, die Dinger herzustellen.
    Am meisten Auswahl gibt es bei 15", 17" und 18" und das spiegelt auch die Entwicklung hin zu größeren Panels wieder. Je besser die Hersteller den Produktionsprozeß im Griff haben, umso wirtschaftlicher können sie auch große Panels produzieren und zu akzeptablen Preisen verkaufen.