Weiß einstellen - Wie muss weiß am TFT aussehen?

• Hiho

hab hier

a) iiyama E481S mit I-ISP
    b) iiyama 2201W B1

beide auf sRGB profil

farblich stimmen beide auch überein BIS auf weiß...

vlt liegts an helligkeits oder kontrastwerten I dont know aber der alte, sprich der 481S bekommt irgendwie nicht das selbe weiß hin wieder neue...das weiß hat entweder nen minitick rot oder gelb drin

die Frage ist nicht ob ich den jetzt so weiß bekomme wie den 2201, sondern welches weiß eigentlich realitätsnaher ist...
    ich benutze den 481S zur bearbeitung in PS..insgesamt ist er auch ein tick dunkler, was allerdings nicht so wild ist

was könnt iihr zu sagen?

• Weiß ist eine der schwierigsten Themen, wenn es um den Abgleich von zwei Monitoren geht. Selbst baugleiche Modelle weisen von Fabrikat zu Fabrikat da unterschiede auf. Darüber hinaus gibt es auch kein richtiges Weiß, würdest du jeden der Monitore für sich betrachten, würdest du außer bei grober Fehleinstellungen vermutlich gar keinen Unterschied ausmachen können.
    Das liegt an der chromatischen Adaption des Auges. Ist der Monitor um Blickfeld die mit Abstand leuchtendste Lichtquelle, so passt sich das Auge an das Bild an. Deswegen ist es eigentlich auch egal, ob man seinen Monitor auf 5000K oder 6500K kalibriert, denn in einer dunklen Umgebung passt sich das Auge an.

Erst bei einer weiteren Lichtquelle im Raum oder beim Vergleich mit ausbelichteten Bildern spielt es wieder eine Rolle, dort sollten Weißpunkt des Umgebungslichts und das des Monitors angeglichen sein.

Genau das gleiche kannst du auch mit deinen beiden Monitoren probieren, allerdings brauchst du dafür ein Messgerät, genauer gesagt entweder ein Kolorimeter oder ein Spektralfotometer. Selbst dann wirst du aber vermutlich nie eine deckungsgleiche Darstellung erreichen können.

Die Helligkeits- und Kontrastwerte sollten hierbei keine Rolle spielen. Nur das dein 481S einen Tick dunkler erscheint, könntest du über den Helligkeitsregler kompensieren.

• der helligkeitsregler hilft nichts

wenn ich mir dann ein weißabgleichspic anschau mit zahlen 1-6 seh ich nix mehr außer der 6...
    so solls ja dann auch nicht seien :/