Hi,
ich bin Digital Artist und suche nun einen guten 24''er für mein Heimbüro.
Ich arbeite mit Photoshop (sowohl Druck (meistens ISO Uncoated) als auch fürs Web (sRGB/RGB)) und Animationsprogrammen wie After Effects usw.
Ich bin aber nicht so auf bestimmte Profile festgelegt. Kommt immer auf den Kunden an.
Ebenfalls bin ich der Meinung, dass diese absolute Farbechtheit eh für die Katz ist.
Die Monitore der Kunden sind eh immer anders und die Druckerei ist auch nie wirklich 100% korrekt.
Ist das selbe, wie in der Sound-Produktion. Wer hat schon zu Hause 100% lineare Boxen rumstehen?... Die meisten hören's eh nur über den MP3-Player.
Außerdem zocke ich gern ab und zu.
Nun ist es so, dass ich nicht mehr als maximal 450€ für den Monitor hab.
Es muss kein Profigerät sein, weil diese sind auch meistens spezialisiert.
Ich will nur keine Schlieren (After Effects: viel Bewegung) und ich will nicht, dass sich die Farbe bei jeder kleinen Körperwegung ändert. Die Helligkeit darf das, nur die Farbe sollte gleich bleiben.
Außerdem muss ich dazu noch erwähnen dass ich im Büro auf DELL 24''er arbeite, ich glaube es ist die 07er-Generationen, weiß net welches Panel aber was mich an denen stört ist, dass ich bei schnellen, seitlichen Augenbewegungen die einzelnen Farbkanäle sehe (wie bei einem schlechten Projektor). Weiss nicht wie man diesen Effekt nennt aber ich find ihn ziemlich nervig.
Also wer kann mir einen guten Allrounder empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich habe mich natürlich schon ein bisschen erkundigt und anscheinend würde der BenQ FP241W gut passen (den Specs zufolge).
Ich bin mir aber nicht sicher und ehrlich gesagt traue ich der Marke noch nicht so ganz (kenne halt nur die großen DELL, Eizo, HP, Samsung, LG, Nec).
Bisher nutze ich zu Hause einen Nec 17''er TFT.
Vielen Dank!