Welcher 17"-oder 18,1"-TFT

• Hallo NG,
    ich möchte mir nun endlich einen TFT-Monitor kaufen. Es sollte ein
    17''-Gerät sein. Im Moment habe ich einen 19''-CRT-Monitor von HP
    (Modell P910) im Betrieb. Mit der Darstellung bin ich sehr zufrieden,
    weshalb ich mich nicht verschlechtern will. Allerdings möchtre ich mehr
    Platz auf dem Schreibtisch.

Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es Hersteller, die sehr gut
    zu empfehlen sind und andere, von denen man die Finger lassen sollte?

Danke für eure Tipps.

Johannes

• Hi Johannes!

Ich habe den 1860NX von NEC seit ca. 8 Wochen und bin sehr damit zufrieden. Für Internet, 3D Shooter (BF1942, Unreal Familie, Vietcong etc.) ebenfalls top. Da kannst Du eigentlich nix falsch machen.

Grüße
    Micele

• hi,

schau dich mal im forum um.

solltest du ein spieler sein: acer al 732 oder im 18" sektor den 1860 oder 1880 von nec je. auch gut sind die 17"er von benq, die 18"er von sony (p82 und x82), brauchst du keinen digitalen anschluß und möchtest unbedingt einen 18" wäre der aoc lm800 noch ein blick wert.

gruß

• Wenn du noch etwas warten kannst (laut Prad bis Anfang nächste Woche, richtig?), kannst du dir die Frage selbst beantworten.
    Dann gibt es eine TFT-Datenbank, warte ich auch schon darauf.

Ansonsten werden hier bald die üblichen Verdächtigen genannt, also NEC 1760nx, NEC 1860NX, NEC1880NX, LG1810B, LG1811B, Sony X-yz Reihe, Eizo 565 und 557.

Neutrino

• Hallo Johannes,

hilfreich wäre noch eine Angabe über den Einsatzzweck. Abhängig davon kann der eine oder andere Paneltyp für dich optimal sein.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Hallo Johannes,

hilfreich wäre noch eine Angabe über den Einsatzzweck. Abhängig davon kann der eine oder andere Paneltyp für dich optimal sein.

Hallo,
    also Gamer bin ich nicht. Jedenfalls weiß ich nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel am PC gespielt habe. Der TFT wäre eher für Homepagegestaltung, Internet, Büroarbeiten oder auch mal ein Video in Einsatz.

Johannes

• Eine Sache habe ich noch vergessen: Preislage?

Im Bereich zwsichen 450-650€ kann man die Modlele, die Neutrino aufgezählt hat, bekommen.
    Den Kauf des 1760NX mit TN-Panel würd eich nur empfehlen, wenn das Budget auf Teufel heraus nicht mehr hergibt.
    Ansonsten haben alle Modell außer dem Eizo L557 (MVA-Panel) ein S-IPS-Panel, welches für alle Aufgabe gut geeignet sein soll. Auch der L557 mit MVA-Panel taugt sicherlich auf Basis der technischen Daten, nur dürfte dieses Panel aufgrund der Technologie etwas langsamer sein.
    die Eizos bieten ein besseres Farbmanagement, der NEC 1860 eine Höhenverstellung und eine variabel einstellbare Interpolation (voll und seitengerecht) wie auch die Sonys mit breitem Rand.

• dann sieht es schon anders aus ;)
    die geräte von oben sind dann noch weiterhin für dich gut, aber darüber hinaus würde ich bei den 18"ern mir mal den iiyama AS 4611UT und bei den 17"ern den belinea 101740 anschauen. zwei gute geräte die dich voll zufrieden stellen sollten!

gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Totamec ()

• Zitat

Original von Totamec
    die geräte von oben sind dann noch weiterhin für dich gut, aber darüber hinaus würde ich bei den 18"ern mir mal den iiyama 4611 und bei den 17"ern den belinea 101740 anschauen. zwei gute geräte

Ich kenn nur 4611 :D oder den AS4612UT von Iiyama - ein abgespeckter AS4637UT.

• Huch - es gibt tatsächlich einen AS4611UT - mit MVA-Panel. Gemessen an Ausstattung und Optik würde ich aber den AS4612UT eindeutig bevorzugen, nur leider ist Iiymaa mit den Preisen immer etwas träge.

• Hallo Johannes,

wieviel willst Du denn ausgeben?

• Zitat

Original von Weideblitz
    Huch - es gibt tatsächlich einen AS4611UT - mit MVA-Panel. Gemessen an Ausstattung und Optik würde ich aber den AS4612UT eindeutig bevorzugen, nur leider ist Iiymaa mit den Preisen immer etwas träge.

er wird günstiger *spatzenpfeifenhört*

;)

• Zitat

Original von jtheile
    Zwischen 400 und 550 EUR.

Also wenn Du viel im Internet unterwegs bist und auch mit Office arbeitest, würde ich Dir auf jeden Fall einen 18er empfehlen ->wegen der grösseren Darstellung.
    Mit dem NEC bin ich eigentlich ganz zufrieden:

Hatte ihn für 569€ vom tftshop.net - weiss nicht, was er momentan kostet.

gruss
    toecutter

Einmal editiert, zuletzt von Toecutter ()

• Zitat

Original von Toecutter
    Hatte ihn für 569€ vom tftshop.net - weiss nicht, was er momentan kostet.

Da hat sich nicht viel getan ... kostet nach wie vor das gleiche bei TFTshop ... bei anderen Händlern gibt es das helle Modell für ca. 45,- Euro weniger ... aber da muß man (wie schon oft gesagt) auch u. U. Abstriche beim Service machen ...