Unruhige Farben -- welche Technik?

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich für einige Monate einen Dell 2407WFP (S-PVA Panel) im Einsatz. Zum Glück nur leihweise, denn etwas hat mich sehr gestört, das anderen gar nicht aufgefallen ist: Die Farben sind auf (sub?)pixellevel unruhig. Wenn man eine einfarbige Fläche betrachtet, kann man das mit einem normalen Blick kaum sehen. Schaut man genauer hin, sind deutliche Farbunterschiede innerhalb der Fläche erkennbar, und zwar in keiner regulären Struktur.


    Wenn ich andere darauf anspreche, wissen sie erst nicht, wovon ich rede. Schauen sie aber genauer hin, sehen sie das Gleiche. Mein Problem nur: Für mich ist es so auffällig, dass es mich stört.


    Auf anderen Monitoren hatte ich das bisher nicht bemerkt, deswegen dachte ich, der Dell wäre evtl. defekt oder eine Ausnahme. Nun gibt es aber im Computerraum der Universität neue 24" von Sun. Sie alle haben den gleichen Effekt.



    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr diesen Effekt kennt und mir vielleicht mehr Informationen dazu geben könnt. Auf welchen Panels tritt er auf? Auf vielen anderen Monitoren (alle kleiner oder gleich 19") habe ich ihn nicht gesehen. An meinem Laptop sehe ich es auch, allerdings ist da die Pixeldichte so hoch, dass es schwer auszumachen ist (1920x1200 auf 15").



    Johannes