HP TFT2025   vs.   NEC 2080UX

• hallöchen zusammen,

eins vorweg: Kompliment an Euch alle. habe mir die Seite hier jetzt ca. 1 Woche lang angeschaut und viel im Forum gelesen. Hier erfährt man so ziemlich alles wissenswerte über TFTs, speziell Vor und Nachteile der einzelnen Produkte. :))
    Nun - auch ich hab vor mir einen TFT zuzulegen und liebäugel momentan mit einem der beiden im Topic stehenden Geräte, kann mich aber nicht entscheiden. Äusserlich fällt der NEC um einiges besser aus als der HP, was aber eher sekundär ist.
    Was mich interessiert ist, ob beide Monitore nun wirklich das selbe Panel besitzen. ?(
    Die Frage macht für mich deshalb Sinn, da überall der HP mit "IPS-Panel" und der NEC mit "S-IPS-Panel" beworben wird, ich aber den Unterschied bzw. die Merkmale beider Panels nicht kenne.
    Immerhin kostet der NEC mit derzeit ca. 1400Euro gut 300 mehr als der HP. Warum sich beide preislich so sehr unterscheiden ist mir bis jetzt auch noch unklar, da ausser der fehlenden Pivot-Funktion der HP dem NEC im nichts nachsteht.

mfg Esc

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Also ein Benutzer hat hier einen Bericht zu dem HP geschrieben ... und in diesem Thread steht das es vermutlich das gleiche Panel wie in dem NEC ist ...

Gruß Frank

• oh. danke für die Links, die hab ich übersehen :)
    Das spricht ja für den 2025 von HP. Bisher ist mir keine besonderheit am NEC aufgefallen, die 300 Euro Mehrkosten rechtfertigen.

mfg Esc

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• So, habe mir gerade den NEC bestellt und harre nun der Dinge :))
    Sobald er ankommt werd ich mal den Schlierntest machen und Euch die Ergebnisse hier präsentieren. Das eine Posting von Force fand ich sehr interessant in Bezug auf vsync auf ON stellen usw. Naja, bin mal gespannt.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Wieso jetzt doch den NEC wenn vorher alles für den HP sprach?

• *hm* gute Frage!
    Zum einem denk ich hat NEC den besseren Support von beiden. Zweitens, Der Monitor von NEC sieht besser aus als der von HP *g* (ja ich weiss, auf's Aussehen sollte es nich drauf ankommen) und drittens hab ich mit NEC bisher noch keine Probleme gehabt, da ich noch andere Gerätschaften von denen hab. Ist halt Geschmackssache, jedem das seine und mir war der NEC einfach symphatischer.
    :))

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Ich finde schon, dass das Design durchaus ein Argument ist. Immerhin stellt ein hochwertiges Dsplay auch einen gewissen Wert da und man wird sich gewiß nichts auf den Schreibtisch stellen was man nicht mag, aber da wirst du beim 2080UX wohl keine Probleme bekommen.

• danke für Dein Gegenargument :)). Das wird mein erster TFT. Hoffentlich erleb ich keine bösen Überraschungen...

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Escape
    Was mich interessiert ist, ob beide Monitore nun wirklich das selbe Panel besitzen. ?(
    Die Frage macht für mich deshalb Sinn, da überall der HP mit "IPS-Panel" und der NEC mit "S-IPS-Panel" beworben wird, ich aber den Unterschied bzw. die Merkmale beider Panels nicht kenne.

Es ist leider häufig so, daß viele Hersteller bei den Angaben das "S-" vor "IPS" weglassen. Man kann sich eigentlich schon freuen, wenn der Paneltyp überhaupt angegeben worden ist. Selbst das ist heute leider immer noch nicht selbstverständlich.

Der Unterschied zwsichen einem Super-IPS bzw. DualDomain-IPS und einem Standard-IPS besteht in der niedrigeren Reaktionszeit und den deutlich stabileren Kontrasten und Farbsättigungen bei größerem Blickwinkel. Standard-IPS werden meistens mit 50ms Reaktionszeit spezifiziert.

• :))
    danke für die Erläuterung Weideblitz. Nun, ich nehme mal an, dass sie es aus dem Grund nicht gern angeben, da es das Haupkriterium bei der Monitorwahl ausmacht. Schau Dir mal die Threads hier an, in wirklich jeden wird das Panel angesprochen. Die Reaktionszeit ist da eher schon zweitranging.

*gähn* erstmal einen Cappu zum Wachwerden machen :O

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Eben drum ... da die Reaktionszeit nicht aussagekrätig genug ist ... und wenn man das ganze durch das Wissen welches Panel verbaut ist ein wenig besser einteilen kann ... dann macht das doch auch Sinn ...

Es ist nun einmal so ... gute TFT's mit denen die Kunden das machen können was ihnen gefällt verkaufen sich natürlich besser als die TFT's wo man das Anwendungsgebiet teilweise einschränken muss ...

Aber wenn die neue Prad-Datenbank da ist ... werden sich manche Hersteller ein wenig ins Zeug legen müssen ... sonst bleiben sie auf ihren *Ladenhütern* sitzen ... ich gehe bei meiner These natürlich davon aus ... dass das Prad-Board noch viel bekannter wird als jetzt ohnehin schon ist ...

• hehe
    noja, als ich anfing mich mit dem Thema auseinander zu setzen, hab ich auch zuerst google befragt und prad war da recht weit oben. Da man die Preise für TFTs schon fast mit CRTs gleichsetzen kann, interessieren sich immer mehr für den viel schmaleren Bruder. Aber die Hersteller wissen genau wo die Schwachstelle beim Kauf ist. Jeder, der sich vorher nicht richtig informiert wird mit der Reaktionszeit derartig geblendet, dass die im Grunde für ihn am wichtigsten ist. Es klingt ja auch verlockend.. "nur 16ms Reaktionszeit.." Die wenigsten werden wissen dass gerade dieser Wert in der Praxis völlig nebensächlich ist. Ihr als Experten lest darüber hinweg, klar. Aber gerade Laie bzw Leute die sich einen neuen Rechner samt Monitor kaufen werden dadurch.. naja in den Dreck gezogen, um es verbal zu sagen. Leider schaut nicht jeder vorher auf prad.de um sich über vor-und nachteile der einzelnen Geräte kundig zu machen sondern verlassen sich lieber auf diverse Prospekte oder "fachkundigen" MediaMarkt Personal.
    :))

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Schneller, höher, weiter. Halt der übliche Trend in der Computerbranche der sich natürlich auch bei LCDs fortsetzt. Ich denke, die Leute die dieses Board finden, bekommen schon einiges an Zusatzinformation geboten. Die Illusion von den 16 ms Monitoren wurde hier beispielsweise schon mehrfach diskutiert.

• Schneller.. jo ok, aber höher und weiter? ^^ verwechsel das mal nicht mit der Luft-und Raumfahrt. Aber nein, prinzipiell stimmt das schon. Letztenendes ist aber jeder selber schuld, wenn er ohne jegliches Wissen in ein Geschäft geht und auf Teufel-komm-raus kauft. Mehr als anbieten könnt Ihr Euch schliesslich nicht. Aber was solls. Die Computer und Autowelt durchlebt da teilweise die selbe Oberflächlichkeit vieler Leute, genau wie bei den Monitoren.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Der Spruch paßt auch auf die Computerbranche. Schnellere CPUs, höhere Speicherdichte (HDs, optische Medien) und größere Reichweite, z.B. beim WLAN.

Was die Leute angeht, da sind die Prioritäten natürlich genauso unterschiedlich wie die Leute selbst.

• :tongue:

ok, überzeugt. Da Du gerade Schneller, höher, weiter erwähnst.. ich bin mal gespannt wann die ersten OLCD's die Computerwelt erblicken.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Escape
    :tongue:

ok, überzeugt. Da Du gerade Schneller, höher, weiter erwähnst.. ich bin mal gespannt wann die ersten OLCD's die Computerwelt erblicken.

Du meinst OLEDs..?

• jap, die mein ich, hab mich verschrieben :))
    Die sollen ja preisgünstiger als momentane LCD's herzustellen sein.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Leider gibt es momentan noch Probleme mit der Haltbarkeit bzw. der Lebensdauer. Aber auch dasist sicherlich lösbar - wie fast alles in der Technik.