23" Zoll LCD Monitor - Echtes 16:9

• Liebe Leute,

Da mein neuer Rechner über genug Rechenpower und BluRay Laufwerk verfügt möchte ich mir nun einen LCD Monitor mit "echter" 16:9 Auflösung zulegen.

Nach intensiver Recherche stieß ich auf folgende Kandidaten:

- Fujitsu Siemens AMILO SL 3230T für 199,- Euro
    1920x1080, 300cd, 10000:1 (dyn.Kontrast), 5ms - 2xHDMI, 1xVGA

- ACER X233 HBD (wohl sehr neu auf dem Markt) - 219,- Euro
    1920x1080, 300cd, 40000:1 (dyn.Kontrast), 5ms - 1xDVI, 1xVGA, kein HDMI

- BenQ E2200H für 179,- Euro
    1920x1080, 300cd, 10000:1 (dyn.Kontrast), 5ms - 1xHDMI, 1xDVI, 1xVGA

Die oberen beiden kann ich bei meinem lokalen Händler kaufen, den BenQ müsste ich bestellen.

Zu welchem der Monitore würdet Ihr mir Raten? Ich tendiere zum Acer aufgrund des Kontrastwertes, ansonsten unterscheiden die sich ja nicht viel.
    Meine Graka hat HDMI & DVI Ausgang, von daher ist der Anschluss relativ egal. Den Ton werde ich über kurz oder lang sowieso nicht über die mickrigen Monitor Lautsprecher ausgeben...

Habt Ihr Erfahrungen mit den Herstellern gemacht? Könnt Ihr mir nen Tip geben?
    Nutzung wird sich aufteilen auf: BluRay Filme gucken, Film Editing mit Premiere Pro, normales Surfen und wohl auch ein bisschen Zocken.

Viele Grüße
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von ociNator ()

• die kontrastangaben sind in etwa so aussagekräftig wie 10 megapixel bei einer digicam wobei die digicam wenigstens immer 10 megapixel schafft, das angegebene kontrastverhältnis aber nur unter ganz bestimmten bedingungen zustande kommt. über die qualität sagt weder das eine noch das andere etwas aus. also lass dich von solchen angaben nicht irre führen. eine homogene ausleuchtung, farbraum und ergonomie sagen viel mehr über die qualität eines TFT monitors aus.