Lieber 18 oder 19"?

• Hallo zusammen,

ich beabsichtige für mein Büro einen TFT Monitor zu kaufen. Da ich täglich bis zu 12 Stunden davor sitze sollte es schon ein guter sein.

Durch einen Testbericht in der Chip Ende 2002 bin ich auf den Iiyama AS4637UT (18") gestossen. Der war damals Testsieger.
    Da es schon ein Weilchen her ist, gibt es inwischen vielleicht schon bessere. Oder sollte man gar auf ein 19" ausweichen? Das Beste ist mir gerade gut genug, zumindest im Preisbereich um 800 Euro!

Würde mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen.

Herzlichen Dank!

Gruß
    Andyman

P.S: Wohl nicht unbedingt von Interesse aber der Monitor soll an ein Notebook angeschlossen werden!

• Dann dürfte vermutlich der NEC 1880SX was für dich sein ... der ist das Referenzgerät im 18"-Bereich hier im Board ...

Über die Suchfunktion findest du viele Informationen und Berichte von zufriedenen Usern ...

Wie ist denn dein Anwendungsprofil ... bzw. für was willst du den TFT denn einsetzen ... ?

Die meisten sehr guten 19" liegen doch noch ein Stück oberhalb von 800,- Euro ... aber vielleicht wäre das Auslaufmodell 191T was für dich ...

Hast du dir schon mal einen 18" und einen 19" *live* angesehen? Das ist halt auch wichtig ... die einen empfinden die Darstellung als zu groß ... andere sehen das schon wieder als sehr klein an ... solltest du auf jeden Fall einmal machen ... bei mir drehte es sich Anfangs um 17" oder 18" ... nachdem ich mir die in live angesehen hatte wußte ich das für mich 18" perfekt ist ... 19" war mir persönlich auch schon ein Stück zu groß ... hängt aber auch damit zusammen ... wie nah ... oder wie weit man vom Monitor wegsitzt.

So ... noch ein letzter Tipp ... die Chip ist nicht die zuverlässigste Quelle wenn es um Hardware-Tests geht ... da findet man eher Tipps zum raubkopieren und illegalen downloaden von Software ... greif lieber zur c't ...

Aber das alles brauchst Du ja jetzt nicht mehr ... hier im Board dürftest Du am besten geholfen bekommen ... ;)

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• wofür brauchst du den tft denn? zocken?

also im 18" bereich ist der nec 1880 definitv die referenz, gefolgt von den sonys x82 und p82.

im 19" bereich ist der nec 1980 top.

alternativ würde ich noch zu den eizo geräten greifen, aber teuer für gleiche leistung wie bei den necs.

gruß

• Hallo,

danke für die Antworten.

Ich brauche Sie in meinem Büro, hauptsächlich für Office, ab und zu mal eine DVD kann auch sein. Zocken eher nicht!

Das NEC1880 scheint wirklich ein gutes zu sein, nach Aussagen im Board.

Habe mir mal 18 und 19" Zoll angesehen. solange der Rahmen nicht so klobig ist find eich 19" auch prima! Je grösser je besser oder was ist bei TFT die Devise? Meine irgendwo mal gelesen zu haben das 18" etwas schärfer sind, gerade bei Office Anwendungen. Stimmt das?

Abstand zu Monitor wird ca 50-60 cm sein, steht leicht rechts vor mir auf dem Schreibtisch.

Sagt mal, ist es egal ob da ein Notebook dran hängt, bzw was für eines? Es soll das Toshiba M10 mit Nvidia GeForce 420GO werden, analoger Ausgang!

Gruß
    Andyman

Einmal editiert, zuletzt von Andyman32 ()

• hi,

das ist eine ähnliche position wie bei mir. da ist der nec1880 perfekt. auch sehr gut ist der fujitsu-siemens x19-s1 (bzw p1). das ist ein office allrounder auf dem problemlos tv schauen kann. das design ist geschmackssache, klar. aber dafür ist der preis wirklich top!

gruß

• Also da würde ich max. ein 18" nehmen ... ich sitze ca. 80 cm weit weg ... es sollte weder größer noch dürfte es kleiner sein ... passt einwandfrei ... somit stimme ich Totamec (und meiner eigenen Aussage vorher) nach wie vor zu ... der 1880SX dürfte genau das richtige für dich sein.

Gruß Frank

• Herzlichen Dank!

Ich werde das 1880SX bestellen, bei Mindfactory gibt es das für 773,40 Euro! Denke ein super Preis. Hätte es gerne in Black aber da sind knapp 80 Euro mehr für zu bezahlen!

Welche Farbe ist denn die normale Ausführung, hoffe nicht dieses hässliche Beige der meisten CRT Monitore!

Nochmal Danke für die Hilfe!

Gruß
    Andyman

• Die Farbe nennt sich zwar ivory ... ist aber trotzdem beige ... wenn du oben in der Leiste mal auf Hersteller gehst ... da kommst du dann über die Auswahl NEC zum 1880SX und zum 1880SX-BK ... da ist jeweils ein Bild dabei ... aber in *live* sehen die Monitore dann noch ein wenig anders aus ...

• Ich bins nochmal!

Habe gerade den Bericht von dem PC Pro Test der 18" TFT hier im Board gelesen.

Demnach scheint wohl MVA Panels die führenden zu sein, oder? Der Testsieger, das Viewsonic hat es zumindest. Auch sind die Reaktionszeiten bei den neuen 18" unter 20 gerutscht, das NEC 1880SX hat aber noch 32ms.

Wie ist das? Ist die neue Generation nicht doch viel besser als der "alte "NEC aus dem Jahre 2002? Hier im Board scheint das 1880SX aber wohl immernoch das beliebteste zu sein, vielleicht weil die anderen zu neu sind und sie erst wenige haben?

Sollte ich meine Entscheidung übderdenken? Helft mir mal...!

Danke!

Andyman

• Zu dem PC-Pro-Bericht:

Der Viewsonic hat den 11 Platz nehme ich an ... da die 11 nicht aufgeführt ist und der Hitachi der Testsieger ist ... da steht außerdem das die besten TFT's im Test ein IPS-Panel haben ...

Aber ab Freitag ist die PC-Pro auch am Kiosk zu haben ... falls meine morgen endlich per Post kommt werd ich mir den Test gleich als erstes reinziehen ... da steht bestimmt noch einiges mehr zu dem Hitachi ...

• Stimmt, das Viwsonic hat nicht den ersten, sorry! Wäre ja uch zu dem Preis zu schön gewesen!

Habe die PC Pro auch im ABo, hoffe die kommt morgen. Ich werde auf jeden Fall nochmal abwarten befor ich das 1880SX bestelle. Vielleicht ist das Hitachi ja wirklich das Bessere.

Wie verhält es sich generell mit der Marke? Bauen die ansonsten gute Geräte?

Ich denke PC Pro Tests sind realtiv zuverlässig oder? Wenn die sagen Hitachi is gut, dann ist da wohl was dran.....tja, wer die Wahl hat, hat die Qual...hätte ich bloss heute Morgen bestellt...;-)

Gruß
    Andyman

• Das Hitachi CML181SXW verwendet ebenfalls ein S-IPS Panel. Auf der Hitachi Seite ist keine Reaktionszeit angegeben, auf einer anderen Seite wird die Reaktionszeit mit 30 - 35 ms angegeben. Die restlichen Daten sind mit dem NEC 1880SX vergleichbar. Ich vermute von der Bildqualität werden sich die beiden Geräte nicht viel nehmen aber der NEC bietet mehr Features.

• Also meine Klimaanlagen sind von Hitachi ... die sind einwandfrei ... aber wie gut denen ihre TFT's sind ...

Bei LG ist es ja genauso ... die haben gute TFT's im Angebot ... aber auch im Bereich Weissware haben die ordentliche Sachen im Angebot ...

Also harren wir der Dinge und schauen morgen mal ins Heft ... wenns denn dann da ist ... ;)

• Zitat

Original von frankeiser
    Also meine Klimaanlagen sind von Hitachi ... die sind einwandfrei ... aber wie gut denen ihre TFT's sind ...

Eine interessante Schlußfolgerung.
    Sind eigentlich Yamaha Musikinstrumente so gut weil deren Motorräder so schnell sind? :P

Hitachi gilt übrigens als Erfinder der IPS-Paneltechnologie.

• Hallo,

ich bins nochmal....habe mal nach dem Preis für den Hitachi gesehen, 1200 Euro gegen 780 Euro für den NEC! Ich dachte die wären alle in einer Preisklasse!

Also kann ich doch beruhigt das NEC Teil bestellen, denn soviel wollte ich nun auch wieder nicht ausgeben!

Aber was sagt Ihr denn zu dem AOC LM919. Scheint doch ein prima Teil zu einem Unschlagbaren Preis zu sein. Reaktionszeit 25ms, Kontrast 600:1!
    Da man ja bekanntlich keinen Mercedes zum Preis eines VW's bekommt, wo liegt hier der Harken?

Gruß
    Andyman

Einmal editiert, zuletzt von Andyman32 ()

• Zitat

Original von Andyman32
    Demnach scheint wohl MVA Panels die führenden zu sein, oder? Der Testsieger, das Viewsonic hat es zumindest. Auch sind die Reaktionszeiten bei den neuen 18" unter 20 gerutscht, das NEC 1880SX hat aber noch 32ms.

Führend wäre etwas übertrieben, aber rein für Office-Anwendungen sind die eine sehr gute Alternative. Im 19"-Bereich findet abgesehen von einem Exoten ausschließlich TFT-Modelle mit MVA- oder PVA-Panel (Samsung-MVA-Variante). Dieser Paneltyp hat aber deutliche Schwächen bei der Reaktionszeit, weswegen die S-IPS-Panel als die Allroundpanels gelten.
    Diese findet man auch in dem von dir Eingangs erwähnten Iiyama AS4637UT. Diese Modell verwendet übrigens das identische Panel des NEC 1880SX und ist daher auch eins der besten S-IPS-Geräte auf dem Markt und bietet 2x DVI-I-Ports und eine Menge an Features.

Falls man keine Spiele im Auge hat, kann man aber auch sehr gut zu einem 19"-Modell mit MVA/PVA-Panel greigfen. Der AOC LM919 ist ein gutes Beispiel dafür, weitere sind der BenQ FP991, Belinea 101910, Neovo S-19 (preiswerter: K-19),. Als 19"-Refenz gelten derzeit der Eizo L767 und der NEC 1980SX. Sony hat gerade den X93 vorgestellt und wird hier in Zukunft wohl auch kräftig mitmischen.