24 TFT Zöller schlechter von der Bildqualität als 22er ?

• Hi in einem anderen Forum ist ein User der in einem Thread behauptet das 24 TFT Zöller von der Bildqualität schlechter seien als 22 Zöller wegen irgendwelchen Neuerungen.

Normal glaub ich das nicht da ja eigentlich nur die Größe und das 16:9 format und 1080p anders sein sollen... aber bin doch schon leicht verunsichert.

Also ist da vielleicht doch was dran ?

Dann noch eine Frage zu TN Panels.

Hat ein 24 Zoll BenQ mit TN Panel in etwa die gleiche Bildqualität wie ein 19 er Samsung mit TN (syncmaster 931bf) ?

Weil viele sagen das bei einem TN Panel die Farben nicht ganz so gut sind , fand die farben auf dem Syncmaster 931BF von Samsung aber eigentlich sehr gut.

• Offizieller Beitrag

Also die Pixelgröße eines 24 Zoller ist kleiner als bei einem 22 Zoller, deshalb ist Schrift in der nativen Auflösung auf einem 22 Zoler größer und besser lesbar. Aber ansonsten ist die Aussage Quatsch.

Ein TN-Panel kann nicht zwangsläufig mit einem anderen TN-Panel verglochen werden. Schon deshalb nicht da es sich um ein 6-Bit oder 8-Bit Panel handeln kann. Auch gibt es TN-Panle mir normalem und erweitertem Farbraum. Insofern ist das immer individuell zu betrachten.

Außerdem gilt zu beachten, je größer die Bilddiagonale bei einem TN-Modell, desto deutlicher macht sich der schlechte Blikwinkel eines TN-Panels bemerkkbar.

• Ich danke und wie schauts da mit dem Benqe2400HD aus ?

Ich weiss das er im Test bei euch gut abgeschnitten hat.

Aber wie ist der vom Blinkwinkel her?

Würde ca 30-40 cm von dem Gerät entfernt sitzen
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von Amiga500 ()

• grundsätzlich ist der graviernste unterschied zwischen tn panel oder nicht-tn panel. *VA oder *IPS sind hier um ecken besser. beachte einfach den panel typ eintrag in der monitor datenbank, dann weisst du grundsaetzlich alles zum blickwinkel.

uebrigens sind TN panel nicht zum rotieren geeignet, denn sie haben zwar im normalen landscape modus akzeptable werte fuer links/rechts farbfehler, aber dreht man sie dann bekommt man die schlechten rauf/runter blickwinkel eigenschaften fuer links/rechts körperbewegungen. das ist nicht grad fein, denn nach links/recht bewegt man sich haeufiger als rauf/runter.