Da ich hobbymäßig mit einer Spiegelreflex fotografiere stehe ich vor dem Kauf eines Monitors zur Hobbymäßigen Bildbearbeitung.
Ich fotografiere in RAW, also böte sich auch AdobeRGB an, allerdings sehe ich darin für den Privatanwender im Moment keinen Sinn.
Ensprechend muss es gar kein Widegamut-Monitor sein, womit sich natürlich sofort der
Eizo S2431WH-BK empfiehlt.
Schwarz oder zumindest dunkelgrau sollte der Monitor nämlich sein,
allerdings finde ich den Monitor für seines Featurelosigkeit etwas teuer, außerdem soll es ja bald einen Nachfolger geben?
Maximal-Grenze wären an die 800€, weniger wäre aber auch nicht schlecht.
Der HP LP2475w hat natürlich ein traumhaftes Preis/Leistungs-Verhältnis, allerdings schrecken mich die im Forum breitgetretenen Probleme ab.
Interessant fände ich noch den Samsung 245T und den Dell Ultrasharp 2408WFP RevA01, da diese sehr anschlussfreudig sind (möchte vielleicht in ferner Zukunft mal eine Wii anschließen).
Den Dell finde ich, was die Anschlüsse, den USB-Hub, den Kartenleser und den Preis angeht am interessantesten, nur ist die Frage, ob ich mit diesem Monitor für sRGB-EBV glücklich werde....
Es wird immer wieder bemängelt er wäre viel zu hell.
Habe ich irgendwelche Alternativen übersehen (andere reine sRGB-Monitore)? Und zu welchem Monitor würdet ihr raten?
Mit einem Widegamut-Monitor würde ich mir den Umstieg auf AdobeRGB offen halten, allerdings kann ich nicht beurteilen wie viel schlechter das sRGB-Bild der Widegamuts im Vergleich zu dem des Eizos ist.