HELP! Dell TFT zeigt grünes Bild!? (merkwürdige Fehler)

• Hallo!

Ich habe einen 22" Dell TFT (E228WFP) der einen seit gestern einen extremen grünstich hat.

Keine Ahunung warum das plötzlich auftritt. Auf meinem Thinkpad sieht alles normal aus nur nicht auf dem externen Monitor. Ob über dock oder über das TP selbst macht kein Unterschied. Der Fehler tritt auch schon im BIOS auf, also kein Windwos Problem. Bei den Einstellung des Monitors hab ich alles auf Standard gesetzt / die Einstellung zurück gesetzt / und verschiedene Farbprofile getestet = keine Veränderung. Am Kabel oder den Kontakten liegt es auch nicht. Was jetzt?

Sehr merkwürdig:
    Wenn ich Auto-Kalibrierung beim Monitor wähle, "springt" das Bild hin und her dann sind für kurze Zeit die Farbe richtig dann springt es zu grün zurück.
    Und auch komisch: Das Menü für die Einstellung des Monitors wird (wie der selbst-test) ohne farbfehler dargestellt.

Dell Support kann mir nicht helfen, weil ich keine ID(oder so) habe // ebay-Kauf.

• wenn du den grünstich auch z.b. im motherboard bios hast, dann muss es am monitor selber liegen. wenn also farbtemperatureinstellung keine wirkung zeigt dann ist es höchstwahrscheinlich ein hardwaredefekt entweder des monitors oder des kabels. was sehr komisch ist, ist dass das OSD menü keinen grünstich hat? das kann doch nicht sein oder?

ich hatte auch mal so ein problem, in meinem fall war es aber ein violettstich. schuld daran war eine falsche einstellung der grafikkarte.

was verwendest für ein kabel? DVI? hast du einen zweiten PC oder laptop wo du den monitor anhängen kannst? tausch mal das kabel. versuch einfach das problem einzugrenzen. ist nämlich wirklich sehr merkwürdig und kann deiner schilderung nach fast nicht so sein.

• Hast Du noch ne andere grafikkarte oder Rechner zum testen?

So wie es aussieht liegts an der Grafikkarte oder am Monitorkabel.Das Signal scheint wohl nicht mehr richtig anzukommen...das OSD wird ja nicht von Grafikkarte ausgegeben.