Kann man einen einfachen TN kalibrieren? Ausdruck = Bildschirmansicht???

• Hallo,

einfache Frage: Ich habe keine Kohle für einen HP LP2475w, den ich gerne hätte, da ich mir dadurch erhoffe, endlich mal einen TFT zu haben, der mir das im (photoshop) anzeigt, was ich dann auch beim Ausdruck oder beim Online-Posterversand (...) bekomme.

Bislang ist farbmäßig immer alles anders als ich es am Screen sehe. Das liegt halt daran, dass der Screen nicht sauber kalibriert ist bzw. dies gar nicht möglich ist. Ich habe zZt einen Viewsonic VX924 (TN).

Kann man so einen Bildschirm auch irgendwie so einstellen, dass man quasi WYSIWYG erhält?

Danke euch sehr,
    Markus

auf der suche...

• Hallo,

also Kalibration damit "What you see is what you get" rauskommt ist nicht immer so einfach.

Da die meisten Online-Posterversender das alles ohne viel Hin-und-Her abhacken wollen ist bei denen der sRGB Standart [in Druckerrein *profi* aber CMYK] verbreitet damit die ganzen "normalen" User auch ohne weiteres ein sauberes Ergebniss erzielen.

Dein Monitor ist ein sehr gutes Modell wie auch schon der prad.de Test zeigt.

Aber um das zu erreichen was Du da eigentlich willst braucht Du zwingend ein Kalibrationsgerät. Alleine mit deinem Blosen Auge und einer DVD wirst Du nur ein subjektiv optimales Bild erhalten, was Du aber brauchst ist ein genormter Standart den erreichst du mit ebend diesem Kalibratoren:

verschiedene Marken währen
    Quato Silver Haze Pro [das auch Prad oft benuzt, da es die Referenz ist]Klick mich
    Preiswerter währen da von Datacolor der Spyder3 Eilte Klick mich

Das macht ein Kolorimeter sieh Dir das Flash Movie an das trifft den Nagel auf den Kopf

Ist natürlich ein komplexeres Thema als ich es so einfach Rüber gebracht habe. Habe es hier nur angerissen...

Einmal editiert, zuletzt von NewYork ()