Hallo Joghurt!
Viel Alternativen gibt es da nicht:
1.) Eizo 2431
2.) Eizo 2442
3.) NEC 24WMGX
4.) NEC 2490
Die vier Monitore haben einen normalen Farbraum. Ich würde dir den Eizo 2431 empfehlen. Den NEC 2490 als Alternative, aber der kostet ja noch mehr.
Natürlich zahlt man bei Eizo auch etwas für den Namen, aber viel verkehrt kann man mit dem Monitor nicht machen. Wenn dir die Multdimediafähigkeit den
Aufpreis wert ist, nimm den Eizo 2442.
Die Aussage von Tiefflieger, der Eizo 2431 habe gegen den Dell2408 keine Chance ist überzogen. Als Gesamtpaket geht der Tenor in die richtige Richtung.
Für den sRGB-Bereich (also normale Farbraum) ist der Eizo 2431 der bessere Monitor.
Als grundsäztliche Alternative würde ich mich mit dem Dell 2709 befassen. Der Monitor hat einen erweiterten Farbraum (Wide Gamut). Um farbverbindlich
zu arbeiten muß der Monitor kalibriert werden. Dann kann man allerdings unter farbmanagementfähiger Software (Photoshop) im AdobeRGB und im sRGB Bereich
arbeiten. Der Monitor ist zur Zeit für etwa 600,-- Euro zu haben + Colorimeter und entsprechender Software ca. 200,-- Euro als insgesamt etwa 800,- Euro.
Das ist ein guter Preis und Du bist nicht auf den sRGB-Farbraum beschränkt. Außerdem hat der Monitor natürlich eine gute Multimediafähigkeit. Die Einschränkungen
beim spielen würde ich akzeptieren.
Grüße
Winston Smith