24'' bis 800 € Dell/Eizo/Nec ?

  • Hallo Joghurt!


    Viel Alternativen gibt es da nicht:
    1.) Eizo 2431
    2.) Eizo 2442
    3.) NEC 24WMGX
    4.) NEC 2490


    Die vier Monitore haben einen normalen Farbraum. Ich würde dir den Eizo 2431 empfehlen. Den NEC 2490 als Alternative, aber der kostet ja noch mehr.
    Natürlich zahlt man bei Eizo auch etwas für den Namen, aber viel verkehrt kann man mit dem Monitor nicht machen. Wenn dir die Multdimediafähigkeit den
    Aufpreis wert ist, nimm den Eizo 2442.
    Die Aussage von Tiefflieger, der Eizo 2431 habe gegen den Dell2408 keine Chance ist überzogen. Als Gesamtpaket geht der Tenor in die richtige Richtung.
    Für den sRGB-Bereich (also normale Farbraum) ist der Eizo 2431 der bessere Monitor.


    Als grundsäztliche Alternative würde ich mich mit dem Dell 2709 befassen. Der Monitor hat einen erweiterten Farbraum (Wide Gamut). Um farbverbindlich
    zu arbeiten muß der Monitor kalibriert werden. Dann kann man allerdings unter farbmanagementfähiger Software (Photoshop) im AdobeRGB und im sRGB Bereich
    arbeiten. Der Monitor ist zur Zeit für etwa 600,-- Euro zu haben + Colorimeter und entsprechender Software ca. 200,-- Euro als insgesamt etwa 800,- Euro.
    Das ist ein guter Preis und Du bist nicht auf den sRGB-Farbraum beschränkt. Außerdem hat der Monitor natürlich eine gute Multimediafähigkeit. Die Einschränkungen
    beim spielen würde ich akzeptieren.


    Grüße
    Winston Smith

  • Danke Winston erstmal für deine Hilfe.


    Also 27'' ist mir definitiv zu groß! Ich habe noch einen 2. CRT Monitor am PC angeschlossen und da reichen mir 24'' absolut.


    Wide Gamut brauch ich wirklich nicht und ehrlich gesagt, will ich nicht für eine Kalibrierung 200 Euro ausgeben. Wie sieht denn ein unkalibriertes Panel von Dell aus? Also Ich hab mal eines von LG gesehen und das war auf Desktop und im Internet bzw. bei allen Progis die das nicht richtig nützen einfach graunvoll anzusehen. Farben z.T. total überzeichnet etc.


    Kann jemand etwas zur subjektiven Bildquali der Geräte was sagen. Also einfach wenn die Geräte nebeneinander steh würden, ob eine Vielzahl an Leuten sagen würde: " Der Monitor XY sieht am besten aus"?


    Ansich möchte ich mich wilklich für eines dieser Geräte entscheiden:


    EIZO 2431 (leider schon in die Jahre gekommen; wenig Multimedia-Tauglichkeit; schlechtes Preis-Leistung Verhältnis)


    Dell 2408 (einige negative Berichte über lautes Netzteil und niedrigere Qualität als beim EIZO)


    HP LP2475w (wenig über ihn gelesen, ausser dem Prad-Test)


    NEC MultiSync 24WMGX³ (wenig über ihn gelesen, ausser dem Prad-Test)

  • Hallo Joghort!



    Dell 2408 - Wide Gamut, kein schlechter Monitor aber für farbverbindliches arbeiten Kalibration erforderlich, ohne Kalibration für ernsthafte Fotobearbeitung nicht zu gebrauchen


    HP 2475 - wie vor


    NEC 24WMGX - kein Wide Gamut, Kalibration nicht unbedingt erforderlich, nicht so gut wie der Eizo 2431


    Eizo 2431 - kein Wide Gamut, der beste Monitor in diesem Preisbereich für sRGB, die gravierensten Änderunge am Nachfolgemodell 2432 ist wohl in der letzten Ziffer in der Modellbezeichnung zu sehen, der Monitor ist noch immer aktuell


    Entscheiden muß Du selbst.



    Grüße


    Winston Smith