24 Zoll 16:9 oder 16:10 ?

• Hallo erst mal alle zusammen. Habe eine Frage, habe vor mir einen neuen PC zu Kaufen und dazu 2 x 24 Zoll Monitore zum einen den HP LP 2475w für Foto und Bildbearbeitung und einen Samsung Syncmaster 2493 HM zum Spielen. So müßte ich alle bereiche einigermaßen abgedeckt haben.

So jetzt sehe ich allerdings überall 24 Zoll Monitore mit 16:9 full HD Auflösung 1920 x 1050, was ist besser ein 24 Zoll Monitor mit 16:10 und einer Auflösung von 1920x1200 oder 24 Zoll Monitor mit 16:9 und einer Full HD Auflösung 1920x1050.

Wie werden die Monitore in Zukunft aussehen gibt es dann nur noch 16:9 Geräte oder sollen die nur zusätzlich zu den anderen auf den Markt kommen?

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

• Hi

Der Grund warum man von 16:10 auf 16:9 umsteigen müssen wird, ist, dass die Hersteller die Produktion von 16:9 Panels bevorzugen, da sie diese günstiger produzieren können. Also wird der Standard wohl von 16:10 auf 16:9 wechseln und sich den TV's angleichen.

Zu deiner zweiten Frage:

Ich dachte full HD sei bei 1920 × 1080 Pixeln. Was heissen würde bei 16:9 mit 1920x1050(?) würden dir einige Pixel in der Vertikalen fehlen, oder hast du dich verschrieben?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 24" 16:10 und einem 24" 16:9 würde ich den 16:10 nehmen, da er einfach grösser ist(also die Fläche)! ... natürlich so fern du dich mit schwarzen Rändern beim DVD gucken abfinden kannst ;)

• Für mich spricht 16:10 1920x1200 auch der Spielehintergrund (der bei neuen Spielen vermutlich mittel-/langfristig auch zu 16:9 wechseln wird).

d.h. Spiele, die in 1600x1200 und 1920x1200 laufen, können auch so gespielt werden. "Standard" ist auch 1680x1050 für Games. Einige 16:9 TFT die ich mir angeguckt habe, skallieren hier 1050 auf 1080, also auch schon wieder nicht optimal.

Für Office Anwendungen sind so viele Pixel wie möglich imho am besten.

Vorteil bei 16:9 Monitoren sehe ich persönlich nicht bei 24'' 16:9, sondern bei 22/23 Zoll TFT, die einfach eine höhere DPI Zahl und somit ein feineres Bild haben. Wie die Auflösung 2.048x1.152 Pixel hierbei entstanden ist, ist mir aber Schleierhaft... 2 x 1024 wohl ^^

PS: Mein Wunsch wäre ja noch eine 22'' 1920x1200 TFT, der auch spieletauglich ist und skallieren kann (nicht wie der 220LX) oder 24'' mit 1600 Zeilen

• Ja sorry war ein Tipfehler natürlich 1080. Hab mich jetzt auch noch mal ein bißchen schlau gemacht und werde mir ein (zwei) 16:10 Geräte hohlen, den um so mehr Bild um so besser.

Danke für die Antworten.

• Wenn der Monitor z.B. auch für Blue-Ray-Wiedergabe verwendet werden soll, ist die Frage aber auch: Können 16:10-Geräte mit 1920*1200 Pixeln HD-Inhalte mit 1920*1080 Pixeln unverzerrt wiedergeben (d.h. schwarze Balken oben und unten) oder wird das Bild gestreckt und deshalb verfälscht - von der Sorte soll es nämlich viele Monitore geben.

Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Aha gut zu wissen, aber woran erkennt man ob der Monitor das richtig wiedergibt oder das er es verzerrt?
    Werde gleich mal hier die Test's lesen ob bei dem HP LP2475w und dem Samsung 2493 das o.k. ist falls es überhaupt erwähnt wird.
    Mir ist ist es eigentlich egal ob bei Filmen schwarze Balken zu sehen sind den ich habe gehört bei 16:9 sollen die Balken auch sichtbar sein (bei vielen Filmen)?

• Der 2493hm hat extreme Probleme mit Interpolation:

Zitat

Im DVD- oder Konsolenbetrieb ist die Interpolation leider mit der im PC-Betrieb vergleichbar. 1080p kann der Samsung 2493HM nicht korrekt darstellen. Er schneidet seitlich Bildmaterial ab. Auch eine seitenverzerrte Darstellung, bei der Kreise zum Beispiel leicht oval dargestellt werden, sollten einkalkuliert werden.

Ränder sieht man auf 16:9 Bildschirmen deshalb, weil vieles in 21:9 produziert wird.

• Hab auch gelesen das der 2493 nicht so der Renner ist hat aber Pivot und alle wichtigen anschlüsse und vorallem ist er auch für Hardcore Gamer gedacht.

Weiß jemand noch nen 24er der Pivot, Hdmi und kein oder kaum Inputlag hat?

Bin Dankbar über jeden guten Ratschlag.

Einmal editiert, zuletzt von unix ()

• Ich würde dir den HP w2448hc empfehlen. Hier bei Prad.de wurde der Vorgänger HP w2408h getestet und wird auch bei der Kaufempfehlung auf Platz 2 gelistet. --> Klick
    Eigentlich wollte ich mir den Gateway FHD2400 holen, aber der Preis ist in den letzten zwei Monaten von 279€ auf 399€ hochgesprungen und zudem sind es ja keine Neugeräte dann habe ich mich mal anderweitig umgesehen und bin auf den HP w2448hc gestoßen.

Bei dem Nachfolger gibt es jetzt neben dem VGA und HDMI (mit HDCP) auch eine DVI-D (mit HDCP) Anschlussmöglichkeit. Und sonst werden die wohl jetzt nur mit Samsung Panel ausgeliefert. Hier haste noch n Link zum Deluxx Forum da kannste dich mal ab Seite 27 durchklicken und viele Bilder angucken und Infos sammeln.
    Der HP kostet bei "Ich bin doch net Blöd" Markt 399€. Bei Geizhals wird der Monitor ab 380€ (zzgl. Versand) gelistet, ist aber bei wenigen Shops verfügbar...

Am besten du kaufst ihn direkt im HP-Store . Der kostet da auch 399€ und du zahlst keine Versandkosten. Wenn du dich vorab noch für den HP-Newsletter anmeldest bekommst du einen 25€ Gutscheind den du gleich einlösen kannst.
    Wenn du Schüler, Student, Lehrer oder Prof. bist bekommst du den sogar für 382,20€ im HP-Store für Studenten und den 25€ Gutschein also für 357,20€ da kann man net meckern. Da habe ich selbst gleich gestern Abend zugeschlagen da ja mein Bruder Student ist ging alles glatt :D Bin mal gespannt wie lange die für den Versand brauchen, habe mit Kreditkarte bezahlt, weil die per Vorkasse 5-8Tage brauchen plus 2Tage für Versand.

Hoffe konnte dir etwas helfen...

mfg

• Ja danke der ist soweit ein guter Tip, das einzigste was mich an ihm ein wenig stört ist das das Panel extrem Spiegelt. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Die Reaktionszeit scheint auch super zu sein und Ausstattung stimmt auch.

Wie schon geschrieben als Primär Monitor möchte ich den HP LP 2475w hohlen da Spiegelt das Display nicht ist halt zum Spielen nicht so der Renner.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum HP w2448hc mit gleicher ausstattung aber ohne spiegelten Display.

• ewig! (zumindest manchmal)

Ne zum Glück net. Dienstag um 21Uhr bestellt und mit Kreditkarte bezahlt und heute Mittag angekommen :D Schickes Teil kann ich da nur sagen. Hab schnell n pixelfehlertest gemacht und alles ist top. Richtig testen kann ich erst am we.

Ja danke der ist soweit ein guter Tip, das einzigste was mich an ihm ein wenig stört ist das das Panel extrem Spiegelt. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Die Reaktionszeit scheint auch super zu sein und Ausstattung stimmt auch.

Wie schon geschrieben als Primär Monitor möchte ich den HP LP 2475w hohlen da Spiegelt das Display nicht ist halt zum Spielen nicht so der Renner.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum HP w2448hc mit gleicher ausstattung aber ohne spiegelten Display.

kannst dir ja den Gateway FHD2400 anschauen. Ich hab von von CSV ne mail bekommen das die jetzt Monitore ab heute auf Lager haben und das für 329€ ob das Neuteile sind oder die bei FTF-Land nur gebrauchte oder wie auch immer weiß ich nicht. Hier der Test

PS: sehe gerade das die wieder weg sind. Vorhin um 17Uhr hatten die noch welche da und jetzt steht da wieder Ware bestellt. Link

mfg

• Hab ich der Spiegelt auch wie verrückt. Ich habe mir jetzt alle in der Kaufberatung angeschaut und muß sagen alle Monitore die zum Spielen in Frage kommen habe irgendwelche Probleme der Lg W2452V der Spiegelt nicht hat aber dafür nen schlechten Standfuß und kein Pivot. Gibt es denn sonst gar keine Alternativen?

Muß doch noch nen guten Spiele Monitor geben in 24 Zoll mit HDMI, Pivot, kein glänzendes Display und am besten kein Input-Lag. Irgendein geheimtip mal vom Preis abgesehen?

Ich weiß ich hab schon ganz schön viele Wünsche, aber ich denke wir leben 2009 und nicht mehr 1984 da müßte es doch so was geben oder?

Aber Trotzdem vielen Dank für die Ideen.

• hm stört dich die glare oberfläche so doll? Ich habe seit über 4Jahren dem Sony HS95P und der war damals einer der ersten mit ner glänzenden oberfläche und mich hat es noch nie gestört. Sitze mit dem rücken zur wand und da spiegelt auch nix. Wenn die sonne extrem reinscheint zieh ich n bissel das rollo runter...
    Und mit der glare oberfläche sieht es edler aus und der kontrast soll wohl besser sein...
    Mein bruder hat n 20zoll mit ner entspiegelten oberfläche und der will sich seit nem monat auch ein neuen holen und nur mit ner glänzenden.
    Aber bekanntermaßen ist ja bei jedem der geschmack verschieden was ja auch positiv für das angebot ist. Ansonsten kannst ja dein zimmer umstellen das du im der schattenseite sitzt falls es nur am spiegeln liegt ;)

Mfg